Hashimoto TSH Level weitere ursachen für den Anstieg.

5 Antworten

Hallo F.,

ein TSH Anstieg bedeutet, dass die Schilddrüse nicht mehr richtig ihre Hormone produziert. Das TSH soll die Schilddrüse ansteigen.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum die SD nicht richtig funktioniert. Bei einer neu entdeckten Unterfunktion sollte die Ursache abgeklärt werden.

Bei mir ist das nicht richtig gelaufen und ich habe 6 Jahre lang einfach nur das Hormon (L-Thyroxin) subsitutiert und mich damit abgefunden. Es ging mir aber von Jahr zu Jahr schlechter und ich wurde immer dicker.

Seit kurzem bin ich bei einem sehr guten, ganzheitlichen Arzt, der mich mal richtig durchcheckt und auch schon beraten hat bezüglich Vitaminen und Ernährung. Seitdem ich Vitamin D plus K, Magnesium und B12 nehme geht es mir deutlich besser. Ich hatte einen massiven Vitamin D Mangel.

Ich wünsche mir ich hätte früher einen guten Arzt gesucht und mich gründlich untersuchen  und behandeln lassen. In den letzten 6 Jahren war ich bei 3 verschiedenen Hausärzten. Die haben - so wie schulmedizinisch üblich - nur die Tabletten verschrieben, SD-Werte kontrolliert und einmal im Jahr ein Sono gemacht.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Der TSH-Spiegel ist der vom Gehirn (Hypophyse) eingestellte "Soll-Wert", der die Schilddrüsenaktivität steuert.

Ein erhöhter TSH-Spiegel deutet daher entweder a) auf eine Fehlsteuerung seitens der Hypophyse hin (ziemlich selten), oder ist b) die Reaktion auf einen "zu niedrigen" T4/T3-Spiegel.

"Zu niedrig" kann dabei entweder eine faktisch richtige Einschätzung sein - d.h. Schilddrüsenunterfunktion, zum Beispiel wegen Morbus Hashimoto oder wegen Iodmangel. D.h. es kommt weniger raus als bestellt - deshalb wird mehr bestellt. Oder die Schilddrüse soll vorübergehend über den Normalwert angekurbelt werden (z.B. in Stressphasen).

Ob Hashimoto vorliegt wird normalerweise durch den Auto-Antikörperspiegel bestimmt. Da ist dann nicht viel zu deuteln.

Du nimmst ja bereits Thyroxin. Das sollte dazu führen, dass der TSH runter geht. Möglicherweise ist die Dosierung ja zu niedrig? Ggf. ist ein Kombipräparat (T4+T3) besser für dich - wenn nämlich T4 (Speicherform) nur ungenügend in T3 (aktivierte Form) umgewandelt wird, dann bringt Thyroxin (=T4) halt nur halb soviel.

Entscheidend wäre , ob der Anstieg im Referenzbereich oder im erhöhten Bereich liegt.Würde das am besten bei einem Endokrinologen abklären lassen, da es viele Ursachen haben kann.

Zeit bis zur Ausführung der Skills bei League of Legends?

Hallo Community,

ich spiele seit Season 1 League of Legends. Im Laufe der Zeit hatte ich viele verschiedene Mainchamps. Seit Season 7 (in der ich mich auch auf Platin hochgespielt habe) ist es Zed. Natürlich spiele ich mit Smartcast, jedoch habe ich mich in den Interface-Optionen für "Show range indicators for smartcast" entschieden, da es - vorallem bei Zed - sehr hilfreich ist. Der beste Zed NA spielt zum Beispiel auch mit dieser Option. Neulich meinte einer meiner Freunde aber, dass diese Anzeige der Range Indikatoren dazu führen, dass der Spell minimal später ausgeführt wird.

Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

SuperBonner

...zur Frage

Neverwinter: Mit Level 70 Astraldiamanten bekommen?

Hallo Zusammen!

Ich spiele das MMORPG Neverwinter und habe einen Chara auf Level 70 und weitere Charaktere, aber alle unter Level 50. Mein Problem ist nun, dass mein Charakter auf Level 70 viel zu wenig Astraldiamanten (AD) hat. Da die ADs allerdings ausschliesslich für den Charakter nutzbar sind, der sie farmt, kann ich mir die auch nicht vom einen zum anderen Charakter per Post schicken. Nun suche ich nach einer Lösung, denn bis jetzt habe ich kein Gefecht gefunden bei dem man als Belohnung welche bekommt und die ganze Zeit durch Gebiete zu rennen, alle Gegner zu töten, deren Drop einzusammeln und den dann verkaufen ist auch nicht gerade die beste Beschäftigung des Jahrhunderts. Vor allem, weil es nach einer Weile den Spielspass raubt. Weiss jemand was ich dagegen tun kann oder ob es noch Gefechte oder Kampagnen gibt oder sonst irgendein Ereigniss das mir helfen könnte?

Grüsse Flockenschweif

...zur Frage

Bei erhöhten TSH-Wert schon L-Throxyn einnehmen?

Habe einen TSH-Wert von 3,5 und normalen t3 und normalen t4 Wert. Trotzdem meinte mein Schilddrüsenarzt das eine latente Hypotheorose (Unterfunktion) vorliegt (bzw. könnte). Auf dem Ultraschall sah bisher die Schilddrüse ganz normal aus. Keine Knoten, normale Größe, kein Wachstum. Er verschrieb mir aus Prophylaxe für 6 Wochen L-Throxyn und jetzt frage ich mich, ob das Medikament zum Hashimoto führen kann? Und ob das alleine wegen einem erhöhten TSH-Wert genommen werden sollte? Weil mir gehts gut und Symptome habe ich nicht. Aber mein Arzt riet mir trotzdem das zu nehmen.

Interessanterweise haben die den Referenzbereich des TSHs gesenkt! Letztes Jahr war noch 0 - 4,0 alles ok (da war auch ich mit 3,5 noch im grünen Bereich). Jetzt ist der Referenzobergrenze bei 3,0 und klar damit überschreite ich den gültigen Bereich. Ich habe ihn gefragt, ob evtl. die Höhe des TSH-Werts aus tagesabhängig ist. Da hat er gemeint ja, aber das sieht man ja dann das nächste Mal... Wäre auf euren Rat dankbar ;)

...zur Frage

Cola bei hashimoto?

Darf man Cola trinken bei hashimoto ??  Also natürlich in Maßen nicht in Massen .....   ab und zu müsst das doch gehen, und eistee auch oder ???    Im Internet findet man so viele Sachen wo Leute schreiben man soll dies und das nicht trinken oder essen das man total verunsichert wird ... mein endokrinologe sagte mir damals „ Google ja nicht hashimoto , da steht so viel Zeug „ Es kommt auf jeden Mensch anders....  der eine muss das weglassen. .... der nächste jenes ....     also Cola ? Ja oder nein.   Und eistee oder Tee ? Ja nein

...zur Frage

Excel VBA Gruppierung

Ich benötige Hilfe und zwar habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Levels in den Spalten

Level 1 Level 2 Level 4 Level 2 Level 3 Level 3 Level 2 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 2

Ich möchte nun per VBA eine Lösung bei der mir das Makro immer alle Spalten welche den Inhalt Level 3 enthalten gruppiert. Könnt Ihr mir helfen.

Viele liebe Grüsse

...zur Frage

Wie führt man eine erfolgreiche Gilde in MMORPGS?

Hallo liebe gutefrage.net Community, Ich und ein Freund von mir haben vor kurzem mit dem Spiel Neverwinter angefangen. Wir haben uns entschieden eine Gilde zu gründen, wenn wir ein höheres Level erreicht haben.

Meine Frage: Wie kann ich eine Gilde erfolgreich führen? Ich will alles von Anfang an richtig machen. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?