Hashimoto Behandlung?

3 Antworten

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch etwas warten, um keine Fehlgeburt - falls du schwanger werden solltest - zu riskieren. Der TSH-Wert sollte sich so bei 1 einpendeln. Bei Hashimoto sollten aber auch immer die Werte fT3 und fT4 angesehen werden. Das TSH alleine zu betrachten ist bei Hashimoto gewagt ...

Hashimoto ist leider nicht nur eine Unterfunktion, sondern kann das ganze Hormonsystem in Mitleidenschaft ziehen. So bei mir geschehen. Das Immunsystem ist auch beteiligt. Nährstoffmängel sind an der Tagesordnung. Zink, Magnesium, Selen, Vitamin-A, Vitamin-D sowie die B-Vitamine haben sogut wie immer ein Defizit. Oft kommt auch ein Eisenmangel vor (Ferritin sollte mindetens bei 80 liegen).

Wie schnell die Schilddrüse zertört wird, kann man nicht vorhersagen. Das kann unbemerkt geschehen, oder aber auch mit Schüben. Es kann lange auf einen Stand bleiben oder auch nicht. Wie gesagt, das kann man nicht sagen. Was man aber sehen kann ist, dass der Zerstörungsvorgang bei Dir aktiv ist (Antikörper sind vorhanden). Leider sind bei Dir nicht alle Werte gemacht worden und es ist sehr, sehr schwer einen wirklich guten Arzt hierfür zu finden.

Ich empfehle Dir, Dich mal im Forum www.ht-mb.de/forum umzusehen und dich so viel wie möglich über Hashimoto zu informieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die EInstellung der Schilddrüse schnell Erfolg bringt und du dann schwanger werden kannst.

LG Catlyn

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Gerade bei zusätzlichem Jodmangel kann die Schilddrüse weiter wachsen. Du solltest die L-Thyoroxin Tabletten einnehmen, du bekommst ja nur die (geringste) Dosis. Nach 4 und 12 Wochen sollte der TSH Wert bestimmt werden und die Disierung eventuell angepasst werden. Ein TSH Wert von maximal 2,0 ist anzustreben. Auch solltest du nur noch Jodsalz verwenden und viel Seefisch essen.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Hallo.Würde Dir raten, Dich bzgl. Hashimoto von einer Endokrinologin bzw.einem Endokrinologen behandeln zu lassen.

Was möchtest Du wissen?