Hashimoto - ab wann Thyroxin einnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nachgewiesener (Antikörpertest) Hashimoto-Thyreoiditis würde ich wirklich auf Thyroxin pochen. Und zwar so viel wie möglich (vollständige Hormonersatztherapie).

Grund ist, dass jede Eigenaktivität der Schilddrüse die Entzündung befeuert. Und das will doch niemand. Ein Hinauszögern der Thyroxingabe entbehrt jeder Logik. Vielleicht kriegt sich das Immunsystem nach ein paar Monaten entsprechender Ernährung (Richtung Low Carb Paleo; getreidefrei, milchfrei, nicht vegan) wieder ein und man kann die Tabletten wieder ausschleichen.

Ich kenne Deine anderen Werte nicht - freies T3, T4, TRAK und TPO-AK. Manchmal macht man das, dass man erst mal kein Thyorxin gibt, wenn davon auszugehen ist, dass die Schilddrüse noch genug Schilddrüsenhormon selbst produzieren kann. Man hat übrigens zwei Schilddrüsenlappen, nur so zur Information. Wenn Du unsicher bist wegen der Entscheidung dieser Ärztin, vereinbare Dir einen Termin bei einem Endokrinologen. Ein TSH-Wert von 1,79 ist nicht schlecht, aber man müsste auch die anderen Werte kennen. Der TSH-Wert allein hat überhaupt keine Aussagekraft. lg Lilo

Noch eine Anmerkung zu Deinem Satz, dass die Ärzte das zu niedrig dosiert verabreichen. Es ist sinnvoll, das einschleichend zu nehmen, also nach und nach zu steigern. Bei mir haben sie das nicht gemacht,sie haben mir von jetzt auf gleich 50 µg gegeben. Mir ging es sehr schlecht - ich habe am ganzen Leib gezittert, ich hatte Herzrasen und habe innerhalb von wenigen Tagen 4 kg abgenommen. Das hat sich zwar wieder eingependelt, aber es war nicht schön. Heute weiß ich, dass diese Verordnung falsch war, weil dadurch auch die Nebennieren leiden.

1

Warst Du bei einem Spezialisten, also Endokrinologen? Ansonsten würd ich dort einen Termin machen. Nach meiner Erfahrung waren bei mir und in meinem Umfeld andere Ärzte mit der Schilddrüse fachlich überfordert.

Arzt gibt mir kein Thyroxin Tabletten!

Also mein Arzt hat mir gesagt, dass meine Schilddrüse irgendwie mangelhaft ist. Also eher das Hormon Thyroxin halt. Aber es sei nicht "arg" schlimm. Also hab ich auch keine Tabletten bekommen. Aber wenn man eben ein Mangel vom Hormon Thyroxin hat, dann hat man immer Durchfall. Der Arzt muss zwar wissen was er macht. Aber so geht das doch nicht. Was soll ich tun? Ich kann den Arzt ja nicht dazu zwingen mir die Tabletten zu verschreiben.

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion... Hormone trotz Zweifel einnehmen?

Hey Leute... Ich war die letzten paar Tage häufiger beim Arzt und habe etliche Untersuchungen über mich ergehen lassen. Gestern habe ich die Diagnose bekommen:

Schilddrüsenunterfunktion.

Nur leider kann ich mir garnicht vorstellen, dass ich die besagte Unterfunkion haben könnte. Schließlich ist es ja ziemlich oft so, dass sie Betroffenen stark zunehmen und das ist bei mir absolut nicht der Fall. Bin sogar eher unter- als übergewichtig.

Hab jetzt Hormontabletten bekommen. Ich weiss aber nicht ob ich die nehmen soll, weil ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich eine Unterfunktion habe.

Was meint ihr?

Einfach mal weglassen und schauen was passiert?

...zur Frage

Schilddrüsenprobleme? Zu hoch dosiert? Fiese Symptome :(

Hallo, vor gut einem Jahr bekamm ich immer mehr eigenartige Symptome zu spüren (Hitzewallungen, Herzrasen, Maddeliges Gefühl etc...) Vor ca. 4 Monaten wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgesellt (TSH=3,5) Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 50 Plus (mit Jod), die typischen Symptome minderten sich, dafür hatte ich ca 7-8 mal am Tag Stuhlgang und tierischen Heißhunger, kannte kein Sättigungsgefühl. Daraufhin war ich wieder beim Arzt, dieser meinte ich hätte Hashimoto (wovon der Schilddrüsenspezi mit allerdings nie was gesagt hat) und könnte somit kein Jod vertragen, also hat der Arzt mit nun gesagt ich solle doch jeden Tag eine halbe L-Thyroxin 100 nehmen (der TSH-Wert war zu dem Zeitpunkt auf 2,2). Nun drehe ich komplett durch, ich bin neben der Spur. Hab Herzrasen, Hitzewallungen, Zittern, fast schon Depressionen, also miese Stimmungsschwankungen (eig. ist die Laune immer im untersten Bereich). Woran kann das liegen? Sind die zu hoch dosiert? Habe auch eine geschwollene Schilddrüse. Irgendwie kann mir keiner richtig weiterhelfen, der eine sagt das, der andere das Gegenteil?! LG

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion Abnehmen TSH Wert

Hallo,

Leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion. Der TSH Wert ist wieder im Grünen Bereich, bei 1,4! Nehme aber immer noch an Gewicht zu, obwohl ich nichts mache, nicht zu fettig, nicht zu Süß! Was ist da los? Hashimoto trotz sehr gutem TSH Wer!

...zur Frage

Hallo, ich habe Hashimoto, wiege 87 kg und bekomme seit ca. 5 Jahren L-Thyroxin 50. Der TSH Wert schwankt zwischen 2,5 und 3,17, Ist die L-Throxindosis richtig?

...zur Frage

Todesangst durch Schilddrüsenunterfunktion evt. Hashimoto?

Hab noch keine Tabletten bekommen. Hashimoto noch nicht festgestellt. Unterfunktion der Schilddrüse schon. Termin ist erst nächsten Monat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?