Hasenhaltung (nicht Kaninchen!)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

HASEN DARF MAN NICHT HALTEN!

Hasen sind Wildtiere und stehen unter Naturschutz (siehe Berner Konvention etc.). Man beginge eine Straftat, wenn man also wirklich welche hätte. Große Kaninchenrassen werden oft fälschlicherweise als Hasen bezeichnet (man sagt z.B. Stallhase statt Stallkaninchen).

Viele Leute denken leider Kaninchen wären Hasen, da im Internet viel Müll steht, was "Hasenhaltung" angeht.

http://www.diebrain.de/k-hase.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucbuc
14.07.2013, 22:13

das wusste ich tatsächlich nicht :o

darauf wäre ich gar nicht gekommen, da ich schon von einigen leuten hörte, die (echte) hasen zuhause halten (wobei mir der unterschied zwischen hase und großen kaninchen überaus bewusst ist).

vielen dank :)

0
Kommentar von LanaaK
15.07.2013, 10:46

genau das meinte ich unten bei meiner antwort auch aber die haben es ja leider nicht kapiert

0

Hi

ruf morgen doch mal bei dem zuständigen Verterinäramt an. Die können dir gleich auch sagen was du noch beachten musst, wegen Futter, Auslauf, Wasser, Lichtverhältnisse im Stall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucbuc
14.07.2013, 19:47

das klingt schon mal nach einer guten idee, vielen dank! :)

0

Haben große Hasen! Bei uns sind sie 24 stunden am Tag draußen. Bei uns haben sie 10 gradratmeter platzt. Und dann noch eine hütte, wo sie immer reinkönnen.

Vielleicht bei dir etwas kleiner der platz des Hasen.

Futter: Oft steht überall, das man ihnen nicht immer wieder was anderes geben soll. Davon werden sie krank, das stimmt nicht! Unsere Hasen bekommen mal äpfel, mal birnen, mal karotten. Und mal ganz normales futter. Heu ist wichtig.

Aufjedenfall sollte kein Hase alleine leben! Besorge dir mindestens zwei!!!

Wenn du den Hasen ein Gehäge (also ein kleinen Auslauf für draußen gibst) pass auf, das der Zaun hoch genug ist. Oska (mein Hase) ist am Anfang immer über den Zaun gesprungen, das können nähmlich Hasen!!!

Wünsche dir viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucbuc
14.07.2013, 19:49

danke für die antwort. meines wissens nach sind hasen aber doch eher einzelgänger? (im gegensatz zu kaninchen, die in gruppen leben. ich kann den unterschied nur immer wieder betonen)

0

kaninchen sind cooler weil sie kleiner sind. jenachdem wo du wohnst rate ich dir einen stall mit ausengehege zu bauen weil es den kaninchen dort besser geht und sie leben länger nachteil ist wenn du aufm land lebst können füchse und co deine karnickel fressen:(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucbuc
14.07.2013, 19:44

tja, ich finde kaninchen nicht cooler, und erst recht nicht weil sie kleiner sind. wie gesagt, es geht um hasen.

0
Kommentar von TheLittleGirly
14.07.2013, 19:49

Vielleicht werden manche hasen angegriffen,, doch meine Hasen (molly, oska, penny, felix) haben schon eine Katze vermöbelt!

Die arme Katze :(

1

Was möchtest Du wissen?