Hasenbabys! nimmt mutter die kleinen an?

3 Antworten

Ruf Tierarzt an. Der weiß das. Sowas würde ich nicht hier, sondern in richtigen Hasenforen erfragen. Die haben da wirklich mehr Ahnung. Kann das oder anderes sein. Wie Krankheit oder so!

Kaninchen verschließen über den Tag das Nest. Sie säugen die Jungen meist nur einmal am Tag, und das meist nachts oder in den frühen Morgendstunden.
Schau nach, ob sie alle warm und sauber geleckt sind. Morgens sollten sie prall gefüllte Bäuchlein haben.
Dass eins tit ist, kann verschiedene Gründe haben. Es muss nicht bedeuten, dass die Kaninchendame die Jungen gar nicht annimmt. Es kann sein, dass es tot geboren wurde, es kann sein, dass es nach der Geburt starb, es kann auch sein, dass die Mutter es totgebissen hat, weil es krank war. Auch Stress kann dazu führen, dass Kaninchenmütter Welpen totbeißen.

Den Rammler hast du schon aus dem Gehege genommen?
Er kann die Mutter direkt nach der Geburt erneut decken und sollte daher umgehend aus dem Gehege genommen und kastriert werden. Er muss dann 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, bevor er wieder zu Weibchen darf.
Auch bei den Welpen solltest du zeitig nach den Geschlechtern sehen. Lass die männlichen Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren.

Der Mutter geht es gut? Wie alt ist sie?
Nicht dass es doch eine Totgeburt war und noch Welpen im Geburtskanal stecken. Das Risiko dazu ist erhöht, wenn die Kaninchendame bei der ersten Trächtigkeit älter als 24 Monate ist oder auch wenn sie noch zu jung ist, unter 8 Monate.

Infos zu Kaninchennachwuchs findest du hier:
diebrain.de/k-nachwuchs.html

beobachten. im zweifel zumTierarzt beraten lassen..

Kleine weiße Tiere im Aquarium?

In meinem Garnelenbecken sind kleine weiße Tiere und eben habe ich auch ein Tier entdeckt das aussieht wie ein Egel oder eine Nacktschnecke.

Die kleinen weißen Punkte auf den Bildern sind die Schädlinge.

Was könnte das sein? Ist es schädlich?

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann ich feststellen, wie alt meine Hasenbabys sind?

Hallo, wir haben gestern überraschend festgestellt, dass wir doch ein Hasenpärchen haben, da 2 Hasenbabys im Stall liegen. Mein Sohn wollte den Hasenstall saubermachen und hatte die Babys schon auf der Schaufel. Er hat diese dann sofort wieder ins gemachte Neste gelegt, ohne sie anzufassen. Nun meine Frage, kann ich irgendwie feststellen, wann die Babys geboren sind. Sie haben schon Fell. Und ab wann können wir die Babys anfassen, ohne das sie von der Mutter verstossen werden?

...zur Frage

ab wann kann man hasenbabys mit anderen erwachsenen hasen zusammen lassen?

Hallo, 

wir haben Hasenbabys bekommen...allerdings nicht geplant, denn eigentlich haben wir zwei "Weibchen" gekauft..und geglaubt.

Jetzt sind sie fünf Wochen alt,sehr süß und alles soweit gut gegangen, obwohl ich am Anfang echt mit den Nerven am Ende war....

Ich lass sie mit ihrer Mutter fast täglich in den Auslauf und es macht allen spaß, später bring ich die Kleinen wieder in den Stall und hol zu der Mutter meine anderen beiden erwachsenen Hasen raus, damit sie sich nicht entwöhnen.( das "Weibchen", das eigentlich ein Männchen ist, haben wir gleich kastrieren lassen)

Jetzt meine Frage, ab wann kann ich die Hasenbabys mit den anderen erwachsenen Hasen zusammen lassen? wann wäre der beste Zeitpunkt?

Danke

...zur Frage

Kaninchen hat junge bekommen ihr Bruder hat sie gedeckt?

Hallo! Habe vor zwei Wochen zwei junge Kaninchen übernommen. Bruder und Schwester, sie sind 8 Monate alt, laut Besitzer ist der Rammler kastriert. War er aber nicht. In meiner Gruppe sind zum Glück auch die Weibchen kastriert und so konnte nichts mehr passieren. Außer halt das die kleine Maus immer schwerer geworden ist. Sie hatt ihre Junge gestern im freien geworfen die älteren kaninchen sind sofort auf die kleinen losgegangen. Ich habe sie gerade rechtzeitig trennen können und jetzt sitzt die Mutter mit den Babys in einem geräumigen Käfig. Das war Sie schon von den Vorbesitzern gewohnt. Heute in der Früh lagen zwei der sechs Jungen tot im Stall. Den anderen geht es super. Getrunken habe alle und die Kaninchen Mama putzt sie gründlich. Kann es sein dass sie gestorben sind weil der Vater mit der Kaninchen mama verwant ist?

...zur Frage

Kaninchenbabys im Blumentopf?

Unser Kaninchen hat Nachwuchs zur Welt gebracht, wir hatten sie auf dem Balkon & da wir eine Woche nicht da waren wussten wir davon nichts, irgendwie haben sie es geschafft aus dem Käfig raus zu kommen und haben den Balkon verwüstet. Die Babys haben Sie in einem Blumentopf getan, dürfen wir die Babys in das kleine holzhaus im Käfig legen oder sollen wir sie im Blumentopf lassen? Die Frage ist ja wie soll die Mutter die kleinen so füttern

...zur Frage

MRT-Kopf, schwarze Flecken, Kavernom, deuten?

Hi,

bei meiner Mutter wurde ein ein geblutetes Kavernom Entdeckt und mehrere kleine. Sind das die schwarzen Flecken auf dem Bild? MS hat sie übrigens auch.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?