hasen vortrag

2 Antworten

Hi Isa,

da deine Freundin schon den Unterschied von Hasen und Kaninchen macht, muss ich dir sagen, auch du hast ein Kaninchen ;)

Hasen darf man nicht halten, die stehen unter Naturschutz.

Aber zurück zu deinem Thema. Ich würde eins nehmen, was vermutlich bei keinem deiner Kollegen so toll ankommt. Nämlich artgerechte Tierhaltung von Kaninchen.

Dazu gehören Punkte wie:

• Kaninchen sind Gruppentiere, daher niemals Einzelhaltung, das ist für sie genauso eine Qual, als ob man uns mit einem Kaninchen als Partner für den Rest unseres Lebens in Einzelhaft setzt

• Kaninchen haben den Bewegungsbedarf einer Katze und erreichen bis zu 60km/h bei sprints, daher keine Käfighaltung

• Kaninchen sind terriorial (daher find ich es unter aller Sau, dass deine Freundin eines ihrer Tiere mit in die Schule schleift um es vor zu führen!), deswegen sollte man sie nicht andauernd umsetzen oder noch schlimmer, mit einer Leine herumführen (hat auch ein hohes Verletzungspotential)

• Kaninchen sind Fluchttiere, kuscheln daher nicht so gerne und lassen sich auch nicht so gerne hochnehmen

• Kaninchen sollten ohne Brot, Trockenfutter und Stärkeprodukte ernährt werden

• eventuell auch noch, dass man keine neuen Kaninchen erzeugen sollte, wenn man keine Ahnung von Genetik hat, da es tödlich für Mutter und Kind enden kann, aber das ist ein sehr weites und kompliziertes Thema, ich vermute, du bist ja in einem jüngeren Jahrgang, vermutlich also zu anspruchsvoll für die Klasse.

Seiten, wo du dich zu diesem Thema nochmal eingehend informieren kannst, sind:

Kaninchenwiese.de

diebrain.de

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

und auf Youtube.com gibt es von SarahMaxi&Co Videos zu einzelnen Themen.

hallo,

klar kannst du das thema machen, schau doch einfach mal bei google nach, da gibts bestimmt ne menge über hasenkrankheiten

Es sind Kaninchen...!

3

Läuft Hase weg, wenn er ausreist?

Heey, mein Hase ist wenn es schönes Wetter ist, immer im Garten in enien Käfig eingesperrt. Nun, zur Zeit hat er rausgefunden, wie er jetzt aus dem Käfig hinaus kommt.... läuft der Hase weg, oder bleibt er nur im Garten und weis, dass das nur unser Garten ist. Er lebt jetzt schon seit 6 Jahren bei uns.... . Haben Hasen auch so ein Gespür wie Katzen, die wieder heimfinden oder wissen, wo ihr Zuhause ist?

...zur Frage

häsin 3-4 monate und hase 2-3 monate alt zusammen - was muss ich bei vergesellschaftung beachten?

hallihallo mir ist heute mein meerschweinchen gestorben ich habe natürlich geweint und alles- aber ich glaube es ist besser so, dass ich jetzt für meine 3-4 monate alte häsin einen hasen (bzw. alles zwergkaninchen) suchen kann. geht das wenn der hase so viel jünger ist als die häsin? was muss ich bei vergesellschaftung beachten? habe nämlich jemanden der einen zwergkaninchen hat. mir den baby bekommen weis ich: ich möchte mir einigen rat holen- vielleicht findet sich hier sogar jemand der mich durch die "hasen-baby-phase" durchbringt- ne art hasenhebamme :) ich möchte dass sie babys bekommen und danach würde ich ihn kastrieren lassen.

ich freue mich schon sehr auf schnelle hilfreiche antworten! grüse :)

...zur Frage

Welche beilage zum gegrillten hasen?

Wir grillen heute hase aber ich weis nicht so wirklich was man da als beilage machen soll. wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet :) .

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Mein Hase ist allein, was soll ich tun?

Hallo, Ich habe heute erfahren, als ich ich von der Schule nach Hause gekommen bin, dass meine Mutter einer meiner beiden Hasen eingeschläfert hat… Meine zwei Hasen waren seit ca. 9 Jahren in einem Stall. Jetzt da nur noch einer übrig ist, habe ich Angst der er aus Einsamkeit stirbt. Ich hatte die Überlegung in mit meinen Meerschweinchen zusammen zu tun. Die Meerschweinchen sind in unserem Haus und unser Hase hat in den letzten zwei- drei Sommern Bekanntschaft mit ihm gemacht, weil wir dann die 2 Meeris zu unseren 2 Hasen getan haben. Wäre es richtig den Hasen in das Haus zu den Meerschweinchen zu tun?

...zur Frage

der Hase eines Freundes macht an der Tür Pipi seit einiger Zeit. Was kann er tun, damit der Hase nicht mehr dahin macht?

seit einiger Zeit macht der Hase eines Freundes vor seiner Toilettentür Pipi. Er hat schon Essig vor die Tür gewischt, aber der Hase reagiert kaum darauf.

S. war vor kurzem im Urlaub und hat den Hasen mit einem Bekannten allein gelassen. Ich sagte ihm, dass der Hase das vielleicht nicht verkraftet hat. Er meinte "nein, er habe schon vorher Pipi gemacht." ich fragte S., ob er z.Z nicht glücklich ist (meist überträgt sich das ja auf das Tier :/ ) er meinte "nein, es ginge ihm gut". ich glaube es nicht so richtig, den S. hat wirklich Sorgen. Ich will ihm helfen, aber das lässt er nicht zu.

Es ist seltsam, das der Hase immer an die selbe Stelle Pipi macht.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ratschläge? Wäre Euch dankbar - und S. natürlich auch :)

Liebe Grüße,

moonchild1972

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?