Hasen nach Kastration trennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

da hat Deine Tierärztin unrecht. Wenn er bei der Kastration tatsächlich  11 Wochen alt war dann war das eine Frühkastration; dann war er noch nicht Geschlechtsreif und kann daher sofort zum Weibchen :D
Wie kommt die denn darauf das er "noch einen Schuss hätte"? Hat die dazu was genaues gesagt? Denn normalerweise ist das mit 11 Wochen nicht so!^^

Kaninchen werden ab der 12. Lebenswoche Geschlechtsreif. Kastriert man erst dann oder danach, dann müssen Kaninchenmännchen ganze 6 Wochen vom Weibchen getrennt werden, da sie in der Zeit noch Nachwuchs zeugen könnten weil noch etwas "in der Leitung sein könnte". Kastriert man davor, dann konnte sich bei ihm noch nichts entwickeln und somit kann da auch nichts übrig sein womit er Nachwuchs zeugen könnte XD

Leider kann man nicht immer alles glauben was TÄ im Bezug zu Kleintieren wie Kaninchen sagen, da das Themen sind die im Studium nicht so genau durchgenommen werden wie zB. Katzen oder Hunde. Und zu Haltung, Pflege und Ernhährung wissen die meisten garnichts, sondern raten nur.

Hier findest Du alles Wissenswerte zu Kaninchen, auch zur Kastration^^

• diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glamadel
12.12.2015, 12:23

Ich weiß nicht wie sie darauf kommt, er hat zwar ein bisschen gerammelt meines Erachtens nach wusste er aber nicht wirklich wie man es macht weil er immer auf den Kopf gestiegen ist. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Ich wäre froh wenn ich sie wieder zusammen setzten könnte, da sie sich total gerne haben auch jetzt danach.

0
Kommentar von Morwyn
12.12.2015, 13:40

Das ist aber eine sehr heikle Aussage. Natürlich gibt es schon Kaninchen die auch mit 11 Wochen geschelchtsreif sind, oder glaubst du das macht nach der 12 Wochen "Plopp geschlechtsreif" und das bei allen Tieren?
Hier ist Vorsicht geboten !

0

Hi du,

bitte frag das nicht hier nach! Wir können nur alle mutmaßen, wieso deine Tierärztin diese Frist gesetzt hat.

Entweder sie macht es zur Vorsicht oder dein Rammler war bereits geschlechtsreif und sie hat dir diese Frist deswegen auferlegt.

Woher hast du die Kaninchen? Eigener Wurf oder eingekauft? Im Handel und leider auch bei Züchtern ist es nicht immer sicher, wie alt die Kaninchen wirklich sind. Da kann es um eine Woche auch mal zu spät sein.

Also bitte ruf beim Tierarzt an und frag ihn selbst, wieso er diese Quarantäne auferlegt hat. Ich hatte das früher auch oft, das die Leute mit Kaninchen kamen, die bereits geschlechtsreif waren, obwohl sie angeblich erst 8 Wochen alt gewesen sind.

Kommentar von monara1988
12.12.2015, 13:41

Kann bei der Kastration denn erkannt werden ob ein Tier (schon) Geschlechtsreif ist oder nicht? Wenn ja, wie erkennen die das?

0

Kaninchen werde mit ca. 11 Wochen Geschlechtsreif, wenn er also schon 11 Wochen War, War er da höchstwahrscheinlich schon :) Ich würde sie sicherheitshalber trennen :D

Ich würde so halten wie der Tierarzt das gesagt hat .Da würde ich kein Risiko eingehen ...

Kommentar von monara1988
12.12.2015, 12:24

Warum würdest Du tun was der TA sagt? Weil Du es nicht selbst besser weißt und glaubst die wissen das ? - Da irrst Du leider^^  Tierärzte haben im Bezug auf Kleitiere leider oft nur wenig Wissen und irren sich da leider sehr sehr oft (gerade in dem Bereich Kastration, aber auch Haltung, Futter, uvm), weshalb man sich besser immer (vorher) von Leuten Infos holen sollte die tatsächlich Ahnung von Kaninchen haben; nicht so wie leider die meisten Tierärtze... :( Tierärtze sind leider oft der Grund weswegen Kaninchen schlecht gehalten und gefüttert werden, oder weshalb sich Kaninchen unplanmäßig vermehren; darum bitte nicht immer vorbehaltlos tun was die sagen und schauen das man einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt hat/ findet ;) lg

1

Was möchtest Du wissen?