Hasen Mama lässt mich nicht an die Babys!?

4 Antworten

Nimm den Deckel so selten wie möglich ab. Die Mutter zeigt dir sehr deutlich, was sie gerade braucht und das ist ein ungestörtes Nest! Also dränge dich nicht auf, das macht nur Stress.

Ja auch tieremütter beschützen ihre kinder ich hatte mal ne huhn immer wenn ich ihre küken anfassen wollte hat sie mich gepiekt obwohl ich das nicht böse gemeint hab wollte sie nur halten

Moin

Vorweg: dein Hase ist ein Kaninchen!

Wo ist denn der Vater? Ist er mittlerweile kastriert?

Beschreibt mal bitte das Gehege. Größe, Einrichtung etc. Normalerweise hält die Mutter sich instinktiv vom Nest FERN, so dass man tagsüber problemlos an das Nest ran kommt und die Jungtiere kontrollieren kann.

Lenk die Mutter mit Futter ab oder gib ihr Auslauf und versperrt dann kurz den Zutritt zum. Gehege, damit du die Jungtiere kontrollieren kannst.

Wann hast du die kleinen denn zuletzt gesehen?

Die Jungtiere sollten schon seit Tagen kurzzeitig rumhoppeln und Frischfutter knabbern

Hat die Mutter einen Ruckzugsbereich?

Huhu, also es hat sich inzwischen was getan. Die Häsin, hat am Ausgang den Kleinen eine Öffnung gelassen. Dazu gleich aber mehr.

Mein Mann hat den Stall selbst gebaut. Er hat 9 m2 er ist 1,5 breit und 2,5 lang.

Wir haben in der mitte des Stalls einen Zaun gesetzt. 2 Wochen vor der Geburt. Ja und er ist kastriert!!! 1 Woche nachdem wir sie zusammen hatten.

Jeder hat in seiner Hälfte noch ein Käfig über zwei Etagen, was wir damals für die beiden in der Wohnung hatten. Sie sitzt auch oft oben in der Etage ( Rückzugsort) ist ihr Lieblings Platz

Also ich habe das auch immer so gemacht, dass ich sie in die Transport Box mit Futter eingeschlossen hatte, ich musste die Kleinen einmal am Tag wenigstens sehen und kontrollieren. Das tu ich weiterhin. Sie ist aber schon ruhiger mir gegenüber geworden.

Heute habe ich wie immer die Platte aus der Wurf Kiste entfernt und nach den Kleinen geschaut. Alles gut. Als ich diese wieder verschlossen hatte, sind beide einzelnt raus, durch diese kleine Öffnung. Habe sie wieder rein geführt. Also das klappt schon mal gut, denke dass sich diese Probleme erledigt hat.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Mutter mich auch ohne mich anzugreifen, an die Kleinen lässt, wenn sie im Stall herum laufen.

Danke für deine Antwort, vielleicht hast du ja noch Tipps für mich, vielleicht auch für den weiteren Verlauf.

@EvaScheffler
Er hat 9 m2 er ist 1,5 breit und 2,5 lang.

🤔🤔1,5×2,5=3,75 weit entfernt von 9m²

Wenn das so wäre - und sie dann noch nur die Hälfte davon hätte, dann wäre das vieeeel zu klein. Deswegen dann auch ihr Verhalten, denn normalerweise ziehen die Mutter sich weiiit vom Nest zurück um die Jungtiere zu schützen

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Hier gibt es noch viele Infos zum Thema Nachwuchs

Wie lange ist die Kastration denn jetzt her? Was sind die weiteren Pläne mit den Tieren? Das allein sein ist ja sehr doof für ihn.

@KirstenSe

Vor ca 5 Wochen wurde er kastriert.

Also sobald die Kleinen älter werden und der Papa zu den kleinen darf, wollen wir alle wieder zusammen bringen und auch alle behalten . Die Trennung wird dann natürlich wieder heraus gebaut und dann haben die Kaninchen auch wieder Platz über zwei Etagen ( durch Rampen) herum zu laufen.

Natürlich werden die Kleinen Kaninchen, die Männchen kastriert.

@EvaScheffler

Wie groß ist denn nun das Gehege, welches die Mutter jetzt mit den Kleinen zur Verfügung hat?

@EvaScheffler

Etagen sind irrelevant.

Das Gehege ist vieeeel zu klein, deshalb konnte sie sich auch nicht richtig vom Nest entfernen

Das Gehege sollte mindestens 6m² Bodenfläche haben

lass die kleinen in Ruhe