Hasen knabbern Wände an!

5 Antworten

Haben die Hasen vielleicht Kalkmangel ? Wandputz besteht zum guten Teil aus Kalk - das würde mir zu denken geben - vielleicht mal einen Nagerstein reinlegen, falls sie noch keinen haben. Gruß

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich tipp mal auf Langeweile, unser einer Hase hat die Stallrückwand fast vollständig durchgefressen. Lege den Ninchen alle 3-4 Tage ein Stück hartes Brot in den Stall, sorge am besten dafür das es verschiedenes ist. Mal Roggenbrot, mal eine Brötchen, mal eine Scheibe Toast, kleine Pappkartons, Zweige (z.B. Apfelbaum, Tanne, Buche...) oder spizielle Nagerstangen. Beschäftige die Tiere ein wenig mit den Leckerlies und sie werden aufhören die Decke durch zu nagen.

Hi,

die Tapete wurde mit Kleister an die Wand gebracht. Wahrscheinlich ist es der süsse Geschmack der die Kaninchen verführt? Gibt ihnen süsses wie Nektarinen, Orangen, Äpfel usw zu essen. Aber ganz weg von der Wand wird ihr sie nie bekommen. Bin mit meinem Kaninchen dreimal umgezogen und jedesmal musste ich alle Wände neu tapezieren. Es geht halt nichts über leckeren, süssen Kleister. Davon abgesehen liegt es in der Natur der Kaninchen alles anzuknabbern. Ob Telefonleitungen, Schnürsenkel, Türrahmen, Türen usw. Sie müssen nagen da ihre Zähne, wie bei uns die Nägel, permanent nachwachsen.

Gruss Soraya

17

Man hört doch immer wieder was neues.... Ich bezweifel stark das es daran liegt.... Nektarinen zum Beispiel sollte man lieber nicht füttern, Orangen nur ganz ganz selten! Obst generell sollte ein Leckerchen sein und dem entsprechend nicht täglich gegeben werden! Mit dem rest gebe ich dir aber recht! Man kann probieren, aber manchen Kaninchen kann man es einfach nicht abgewöhnen! ;)

0
5
@Pinguinchen

Hi,

es ist wohl Erfahrungssache. Leider erklärst du nicht warum man ihnen keine Orangen oder Nektarinen geben soll. Unsere Kaninchen und Meeris essen sie seit Jahren immer sehr gerne. Auf die Idee kam ich als mir eine Tierärztin mal erzählte: "Füttern sie die Tiere mit Petersilie da sie nur so das Vitamin C aufnehmen können"

Da ich den Aufenthalt der Tiere in unseren Häusern als Gefangenschaft betrachte, bekommen sie immer nur das Beste. Obst sollte kein Leckerchen sondern zur Grundnahrung neben Gemüse, Kräutern und Ästen dazu gehören. Trockenfutter gibt es nur in den Wintermonaten. Bin in den letzten 15 Jahren immer gut damit gefahren und es gab nie Probleme mit den Zähnen oder Krallen.

Seitdem wir aber deren Zimmer reichlich mit Ästen und Baumstämmen geschmückt haben interessieren sie sich nicht mehr für die Wand. Sie können dort ihre Krallen abwetzen, die gesunde Rinde essen und ihre Zähne am Holz kurz halten.

@ Noch ein Tipp an marf:

Im Internet gibt es sehr viele gesunde Rezepte für Kräcker die ihr selber herstellen könnt.

0
39
@Souraya

Zu viel/zu oft Obst zu füttern, kann z.B. zu starken Durchfällen führen, besonders bei Zitrusfrüchten (hoher Fruchtsäuregehalt in Verbindung mit hohem Gehalt an Vitamin C). Außerdem führt der hohe Zuckergehalt (wie z.B. besonders bei Steinobst, also auch Nektarinen) zu Übergewicht, was wiederum die Bewegungslust einschränkt, was dann u.a. wieder zu Verdauungsproblemen führt usw.

0

Ab welchen Alter bekommen Hasen junge?

Hallo, ich habe meine Hasen heute beim Rammeln erwischt. Ab welchen Alter können Hasen Babys bekommen?

...zur Frage

Knabberzeug für Hasen!

Hi ! Ich habe ein Zwergkaninchen aus eigener Zucht (9 Jahre ) und ein Stallhasen (3/4 Jahr ). Seit ich den Stallhasen habe, knabbern beide Hasen den Stall an. Dies ist erst einmal kein Problem da ich bald den mittlerweile 16 Jahre alten Stall erneuern muss. Ich würde ihnen gerne etwas zum Knabbern in den Stall legen. Ich lege ihnen schon hartes Brot in den Stall, würde aber gerne ihnen ein wenig Abwechslungsreiches bieten. Es sollten aber nur natürliches gefüttert werden. Da in künstlichen Sachen viel Zucker ist und mein Stallhase zum dickwerden neigt. Weiß Irgendjemand was ich noch füttern könnte? Danke schon mal im voraus LG

...zur Frage

Mein Kaninchen isst meine Haare vom Kopf bzw versucht es, warum macht er das?

Hallo Leute, meinen Hasen (männlich) halt ich derweil noch alleine bin gerade noch auf der suche nach einem partner aber das was mich verunsichert ist, dass er ständig die haare am boden, von meinem Kopf oder vom Wollteppich isst. Ich weiß nicht ob das gut ist auf jeden Fall spielt er meinen Frisör was nach einer Zeit ziemlich nervt. Wisst ihr ob das schlecht für den Hasen ist oder ihm schädigen könnte?

Lg

...zur Frage

Hund hat Hasen Totgebissen,Rechte?

Hallo... der Nachbarshund meiner Freundin hat ihre 2 Hasen totgebissen bzw regelrecht zerfetzt. Das hat er vor Jahren auch schon bei der damaligen Nachbarin ihrer Hasen gemacht. Es ist ein Husky. Der Besitzer lässt ihn immer aus dem Haus und frei herumlaufen. Wurde auch schon angezeigt. Die Hasen waren in einem stabilen Freigehäge, das sehr teuer war, weil es ein extra Wintergehege ist. DEr Hund hat das Gehege umgefetzt und die Hasen hin und her geschleudert-meine Freundin war auf der Polizei.

Kennt sich da jemand aus, mit was man zu rechnen hat bzw der Besitzer? Was bekommt man ersetzt oder so?

LG

...zur Frage

Kann man Albino Hasen und 'normale' Hasen zusammen halten (z.B normles männchen und albino weibchen)?

Ich habe ein normales Zwerkkaninchen und hatte heute ein albino - Hasen gesehen welches auch unter Zwerkkanichen eingeordnet wurde, meine Frage wäre geht es ein normalen Hasen und ein albino Hasen zu halten als Paar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?