Hasen freilauf

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

also wenn das freigehege in der sonne steht ein kleines häuschen rein tun oder auch schaun dass ein kleines stückchen des geheges im schatten steht dass wenn es ihm zu heiß wird er nichtweiterhin in der sonne sitzen muss ! und auf jeden fall ein napf mit wasser ! sonst musst/sollst du eh nichts rein tun ? außerdem ist das gehege relativklein und da wäre es nicht sinnvoll es auch noch vollzuräumen mit nutzlosen zeug was er eh nicht braucht ! du kannst vll noch etwasheu rein tun, mehr braucht das knainchen eh nicht und vll solltest du ein größeres gehege kaufen !

also mein kaninchen ist schon 10 und bewegt sich noch sehr viel aber was findet ihr denn alle daran so schlimm dass ihr kaninchen ein ball hat und damit spielt???

Myraljen 27.04.2012, 16:45

Das Schlimme ist, dass die Fragenstellerin versucht, einen Artgenossen durch einen Ball zu ersetzen.

0
Lali10 27.04.2012, 17:06
@Myraljen

ja ok das ist wirklich dumm aber den ball haben meine kaninchen auch und die finden den sehr lustig

0

da es sehr klein ist solltest du es nicht noch voll stellen. ein napf wasser und ein häuschen zum verstecken.

Erstmal, es ist kein Hase, sondern ein Kaninchen.

Der Freilauf ist übrigens das absolute Minimum. Ist es ständig im Freilauf oder muss es manchmal (z.b Nachts) in einen Käfig?

Ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier.

Aber am wichtigsten: Dein Kaninchen braucht unbedingt mindestens einen Artgenossen! Einzelhaltung ist Tierquälerei.

LittleBeee 27.04.2012, 14:54

1 er geht nachts in einen normalen käfig der aber auch draußen ist.

2 er hatte einen Artgenossen der aber verstorben ist und da mein hase schon über 6 jahre alt ist und ein zwergkaninchen nicht viel älter wird wollen meine Eltern nicht das ich noch eins bekomme!

3 danke für Beschäftigung möglichkeiten

0
hcdfanatic83 27.04.2012, 14:57
@LittleBeee
  1. Er braucht den Platz ständig. Also ist ein Käfig keine Lösung.

  2. Zwergkaninchen können ohne Probleme mehr als 10 Jahre alt werden. Er braucht unbedingt einen Artgenossen. Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Zeig deinen Eltern mal diese Seite: www.diebrain.de/k-sozial.html

Falls sie dann immer noch kein zweites Kaninchen wollen, musst du ihn abgeben, damit er ein artgerechtes Leben führen kann. Und wenn du ihn "liebst" willst du ihm diese Möglichkeit nicht verwehren,

0
Mireilles 27.04.2012, 14:59
@LittleBeee

Kaninchen können zwischen 8 und 12 Jahre alt werden. Es wäre sehr traurig, wenn dein Kaninchen seinen Lebensabend allein und einsam verbringen muss.

Geht doch mal in einem Tierheim vorbei! Da sitzen ganz viele Rentner-Kaninchen die auch ganz dringend auf einen Partner für ihren Lebensabend warten! So könntet ihr direkt 2 Kaninchen sehr glücklich machen.

0
LittleBeee 27.04.2012, 15:00
@hcdfanatic83

1 also im ernst es gibt verschiedene Zwergkaninchen mein Opa hat welche die werden mehr als 10 jahre alt wie du gesagt hast aber ich hab ein Zwergkaninchen das nicht viel älter als 6 Jahre wird

2 wir planen auch das wir den Käfig mit dem Freigehege intigrieren ;)

0
hcdfanatic83 27.04.2012, 15:02
@LittleBeee

Woher willst du wissen, wie alt er wird?

Und selbst wenn er bald stirbt, ist Einzelhaltung Tierquälerei. Er braucht einen Artgenossen!

0
LePe95 27.04.2012, 15:08
@LittleBeee

ja hol dir doch einen älteren hasen der auch nicht mehr allzu lange hat so gibst du einem neuen hasen ein zuhause und dein anderer ist nicht mehr alleine

0

Das ist ein Tier. Das braucht keinen kitschigen Pipifax, es braucht Artgenossen als Gesellschaft, Wasser und Futter.

LittleBeee 27.04.2012, 14:52

Was heißt hier bitte Kitschig? ich möchte was womit er spaß hat!

Z.B hab ich einen kleinen Ball in den Freilauf getan und der gefällt ihm sehr gut!

0
LePe95 27.04.2012, 15:01
@Noxpolaris

für was benötigt ein kaninchen einen ball ? der spielt doch nicht damit ? das ist doch kein hund ? und woher weißt du das er ihm gefällt ?

0

Ein kleines Häusschen, Heuröhren, was zum knabbern.

wie soll man auf 1x2m laufen können ? und dann willst Du noch zusätzlich zeug reintun ?!

LittleBeee 27.04.2012, 14:50

1 mal es ist eh nur ein Hase zweitens ist das für mein kaninchen in ordnung!

der is ja schließlich nicht großer als 20 cm oder so! :O

0
hcdfanatic83 27.04.2012, 14:52
@LittleBeee

Es ist doch egal wie gross er ist. Es geht darum, dass Kaninchen einen starken Bewegungsdrang haben, den sie auf 2m² kaum ausleben können.

0
zensurfrei 27.04.2012, 14:52
@LittleBeee

das ist wie für dich 10 meter, denn wenn Du auf allen vieren läufts, bist Du auch so um die 1m lang ... da wil ich mal sehen, wie Du Dich da ausläufst ...

kaninchen wie die meisten säugetiere bitte nie allein halten !!!

0
LittleBeee 27.04.2012, 14:55
@zensurfrei

mein Kaninchen ist schon sehr alt und bewegt sich sowieso nicht mehr so viel!!!!!!!!

0
hcdfanatic83 27.04.2012, 14:58
@LittleBeee

6 Jahre sind nicht sehr alt.

Aber 2m² reicht ja gerade so(solange er noch alleine ist), das Problem ist der Käfig.

0
Mireilles 27.04.2012, 15:01
@LittleBeee

6 Jahre ist noch nicht sehr alt. Das entspricht so ungefähr einem 45-jährigen Mann. Und dein Vater wär sicher sauer, wenn du ihn mit "sehr alt" bezeichnen würdest und ihm sagen würdest "du bewegst dich eh nicht mehr so viel und stirbst bald, deswegen brauchst du auch keine weiteren Freunde mehr".

0
LePe95 27.04.2012, 15:04
@Mireilles

6 jahre sind ist doch nicht alt ? 9 jahre sind alt aber doch nicht 6 ? und nur weil das kaninchen älter ist heißt es nicht das es sich nicht mehr bewegen möchte !!!

0

Was möchtest Du wissen?