Hase zupft dem anderen fell raus?

2 Antworten

Hallo,

leider hab ihr bei der Anschaffung und Vergesellschaftung einige Fehler begangen, so löblich es auch ist das ihr euch direkt um einen Artgenossen gekümmert habt.

1) Weibchen gehen auf Dauer selten gut. Kaninchen sollten in einer Gruppe von der Geschlechterkonstellation her ausgeglichen oder Rammler in Überzahl.

2) Der Altersunterschied ist viel zu hoch. Die Faustregel soll 3 Jahre sein, Ausnahmen gibt es immer. Aber ein junges Kaninchen im Alter von paar Monaten mit einem 9-Jährigen Tier ist alles andere als optimal. Warum habt ihr euch nicht um einen Artgenossen im gleichen Alter gekümmert?

Ihr werdet wohl oder übel das junge Kaninchen in gute Hände vermitteln müssen, ausser ihr baut ein zweites Gehege und holt beiden Mädels einen kastrierten Rammler im entsprechendem Alter(!) dazu.

Ändert auch eure Haltung. Käfighaltung ist nicht artgerecht. In Innenhaltung berechnet man pro Kaninchen 2m² Grundfläche + mehrstündigen Auslauf. Da es so große Käfige nicht im Handel gibt muss man selber mit einem Welpenauslaufgitter was abzäunen, kaninchengerecht einrichten und ggf zum Schutz des Bodens PVC auslegen (wobei Kaninchen idR stubenrein werden).

Bitte informiert euch nochmal komplett über artgerechte Kaninchenhaltung auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich lese einige Fehler raus, die mich etwas traurig machen.

Fehler:

  1. Du hast 2 Weibchen, dass kann bei wenig Platz tötlich enden.
  2. Du hast wenig Platz (Käfighaltung
  3. Du hast 2 sehr unterschiedlich alte Tiere
  4. Du hast das Jungtier gekauft?! Wahrscheindlich aus dem Zoofachhandel oder bei einen unseriösen Züchter.

2 Weibchen sind echt schwer zu halten, da gehen zb 2 kastrierte Männchen besser, bei 2 Weibchen empfiehlt es sich entweder mindestens 10m2 oder mehr als Gehege oder ein Männchen dazusetzen und mindestens 6m2.

Generell sind 2m2 pro Tier gesetzlich vorgeschrieben, und ich habe noch nie einen Käfig gesehn der diese Maße hat. Kaninchen sollten nie einen höheren altersunterschied von 3 Jahren haben...das wäre als wenn ein 10 Jähriger mit einer 80 jährigen im Haus 24/7 zusammen leben müsste... für den Jungen total langweilig, und für die ältere total stressig.

Ein seriöser Züchter hätte dir dass alles vor dem Kauf des Tieres gesagt, und dich gut informiert.

Was ich dir jetzt noch raten kann, ist dass du einen jüngeren Mann dazusetzt... villeicht einen ruhigen 3 jährigen oder so... und natürlich ein größeres Gehege für die 3 damit solltest du dann deine Kaninchen halbwegs unter Kontrolle haben.

Hier noch ein paar Seiten die dir helfen können:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/

und dass Forum, da sind Profis drin, die sich besser als Tierärzte auskennen ;)

http://www.kaninchenforum.de/

Dem kann ich nur zustimmen.

Nur leider sind die 2m² nicht gesetzlich vorgeschrieben... Sonst wäre jede Zoohandlung illegal. Es ist nicht artgerecht, keine Frage.

@VanyVeggie

Stimmt, wird nur als mindestanforderung überall angebrisen...leider, habs grad gegoogelt weil ich echt davon ausgegangen bin dass es gesetzlich ist.