Hase beschäftigen!

6 Antworten

gib ihm zeit. auf jeden fall solltestu ihn nicht zu viel füttern, damit er nicht weiter zunimmt. normalerweise sollte er nach einiger zeit im freien ganz automatisch munterer werden, weil draußen immer irgendwas ist, was bunnies aufscheucht. es gibt aber auch bauanleitungen für kaninchenspielplätze, wo du mit leckerlies den hasen zum turnen und laufen animieren kannst. guck mal auf google unter "spielzeug für kaninchen" nach. ;) im extremfall holstu noch ein sterilisiertes weiblein dazu.

nicht zu viel füttern, damit er nicht weiter zunimmt

Naja was heißt nicht zu viel? Kaninchen haben einen Stopfmagen und brauchen immer Futter. Es kommt drauf an was man füttert und wie viel Bewegung das Tier bekommt.

im extremfall holstu noch ein sterilisiertes weiblein dazu.

Also sterilisiert ist hoffentlich keine Zibbe, denn das ist im Prinzip immer überflüssig. Wenn dann sollte es schon kastriert sein. Allerdings ist das bei Kaninchen ein riskanter Eingriff und sollte nur aus gesundheitlichen Gründen erfolgen. Es eignet sich genau so gut eine unkastrierte Zibbe.

Und das nicht im Extremfall, sondern unbedingt Kaninchen sind soziale Tiere und leiden alleine!

1

Das gleiche Problem hatten wir auch. Es hilft nix. Ihr müsst entweder noch ein kastriertes Männlein oder ein Fräulein holen. Wir hatten einen kastrieren Jungen und haben dann noch eine junge Zippe dazugeholt. Tipp: Tierheim 15 € oder Kleintier/Wochenmarkt.

Bitte keinen Kleintiermarkt o.ä.

1

der Hase ist einsam und braucht einen Partner.

Ein Hase wird alt, den könnt Ihr nicht die nächsten 8 Jahre einsam sitzen lassen.

Wenn mit Deinen Eltern gar nicht zu reden ist (bitte nicht locker lassen, einsames Haustier geht nicht, die werden natürlich krank, ist doch ganz klar) viel kuscheln, Auslauf mit Parcours (Holz, Heu, Äste, Sand etc) und viel mit ihm beschäftigen.

Frage Deine Eltern nach dem Grund warum sie keinen zweiten Hasen wollen. Die Tierheime sind voll, viele Hasen werden auch verschenkt und der Tierarzt ist auch nicht teuer.

Sehr gute Antwort. Ich sehe das genauso.

0

Was möchtest Du wissen?