harz4 wieviel rente

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da über Zeiten hinweg nur Minibeiträge und hinterher gar nichts mehr gezahlt wurde, geht die Hartz IV Leistung, dann in die Grundsicherung im Alter über.

da seit 2011 für Alg2-Bezug keine Beiträge zur Rentnenversicherung mehr gezahlt werden, werden diese Zeiten nicht als Beitragsmonate gerechnet sondern höchstens als Anrechnungszeiten. D.h. es werden keine anwartschaften sprich Rentenbeitragspunkte erworben. Ohne Beitragszeiten keine Rente = Grundsicherung im alter

Da keine Rentenansprüche erworben wurden wenn nie eingezahlt wurde, gibt es auch keine Rente.

Weiterhin Grundsicherung.

0,- €.

Es sei denn man hat Kindererziehungszeiten drin, dann gibt es ein bisschen was.

Du bekommst keine Rente, weil du nicht mindestens 5 Jahre pflichtversichert warst. Du erhaeltst dann vom Jobcendter oder dem Sozialamt eine Grundsicheurng.

KEINE - Grundsicherung

Was möchtest Du wissen?