Harz4 Vorschuss bei Wartezeit auf ALG 1, So funktioniert es, 2016!?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das war schon immer so. wenn alg1 beantragt wird und andauert, dann kann in der zwischenzeit vorübergehend alg2 beantragt werden. es kann sofort ein teil als vorschuss gewährt werden um miete zahlen zu können und essen.

der teil wird beim bescheid dann abgezogen und nur noch die differenz für den rest des monats gezahlt. sobald alg1 bewilligt wurde, wird das alg2 vom leistungsbezieher zurückverlangt. in der regel wird es miteiannder verrechnet und wenn es eine differenz gibt, dann wird die rückwirkend ausgezahlt.

das ist kein notfallplan oder konzept, sondern normales procedere. dies kann eine bearbeitung von wenigen tagen bis zu mehreren wochen bedeuten. ein anspruch auf vorschuss gibt es nicht. er KANN genehmigt werden, muss es aber nicht. das ist ermessenssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?