Harz4 Leistungen und Berufsunfähigkeitsversicherung

5 Antworten

mal angenommen ich würde seit 15 Jahren Beiträge für eine Versicherung zahlen, die mir z.B. 500 € zahlen würde wenn ich meinen Job nicht mehr ausüben kann

Dann hast du völlig umsonst diese Versicherung abgeschlossen, da man sein Nettoeinkommen abbilden soll, denn ansonsten müsste man ja ohnehin wieder mit ALG II/Grundsicherung aufstocken.

Dann wären ja all diese Versicherungen überflüssig.

Das ist ja was ich sage. Wenn du ein Nettoeinkommen von ca. 1500,- € hattest, hätte auch die Rente entsprechend hoch sein müssen. Wer hat dir die Versicherung verkauft, hatte keine Ahnung von seinem Job. Der Sinn einer BUV ist Lebensstandard zu erhalten ohne auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein.

Rutscht man nicht irgendwie über die Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit in Harz4?

Wenn neben der privaten BUV noch EM-Rente der deutschen Rentenversicherung gezahlt wird, kann es ja sein, dass du insgesamt wieder über dem SGB II Satz liegst. Z.B. 500,- € BU-Rente plus 400,- € EM-Rente wären dann 900,- €. Damit wärst du - je nach Gemeinde - nicht mehr bedürftig.

macht eine solche Versicherung nur Sinn wenn man später auch eine Erwerbsminderungsrente bekommt und die 500 € dann zusätzlich hat, bzw. wie sieht die Übergangsphase aus, die sich ja Jahre hinziehen kann?

Diese Versicherung macht Sinn, wenn die Rentenhöhe vernünftig gewählt ist. 80% vom aktuellen netto sollten es als absolute Untergenze sein. Wenn die Rente unter 800,- € liegt, braucht man auch keine BUV. Eine mögliche EM-Rente der DRV sollte bei der Berechnung komplett außen vor bleiben, weil die Kriterien hierfür viel strenger sind und nicht jede BUV ist auch eine EM.

Eine Berufsunfähigkeit (BU) liegt vor, wenn man seinen erlernten / ausgeübten Beruf wegen einer gesunheitlichen Einschränkung nicht mehr ausüben kann. Die Versicherung greift meistens erst, wenn diese Einschränkung zu min. 50 % vorliegt.

Beispiel: Ein Koch verliert seinen Geschmackssinn = BU

Erwerbsunfähigkeit (EU) liegt dann vor, wenn man keine Erwerbstätigkeit (also gar keinen Job) zu mehr als 3 Stunden täglich ausüben kann und diese Aufgrund von Krankheit oder Behnderung eingetreten ist.

Beides hat nur bedingt miteinander zu tun. Wer Erwerbsunfähig ist, ist auch immer Berufsunfähig, aber bei Berufsunfähigkeit liegt in der Regel keine Erwerbsunfähigkeit vor.

Mit EU bekommt man EU-Rente, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, sonst und bei einer zu geringen Rente ist man ein Fall für das Job-Center (Hartz 4).

Bei BU bekommt man ggf. eine BU-Rente von einer Versicherung, wenn entsprechend privat vorgesorgt wurde. Diese wird nicht mit dem Arbeitslosengeld, aber mit Leistungen des Job-Centers aufgerechnet.

grundsätzlich sollte man beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung in etwa mindestens 80 % seines Netto-Einkommens abbilden.

Als z.B. bei einem mtl. Netto von 2.000 € wären dies 1.600 € BU-Rente.

Es stellt sich allerdings noch die Frage, ob man selbst bei einer Berufsunfähigkeit nicht in einem anderen Beruf noch arbeiten könntest um etwas dazu zu verdienen ?

Und bevor man in Hartz IV rutscht wäre auch noch zu prüfen, ob die Frau nicht evt. verheiratet ist und der Ehmann dann für sie aufkommen darf.

Also mein Tipp: wenn möglich die bestehende BU-Rentenversicherung entsprechend erhöhen.

Gruß A.

Abzüge/Kosten bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung

Folgendes Beispiel:

30 jähriger Mann wird berufsunfähig, nicht erwerbsunfähig er hat eine private BU mit 1000€ abgeschlossen und erhält die entsprechende Rente

Wer zahlt die Krankenkassenbeiträge und in welcher Höhe? Werden Steuern fällig?

Wie wären die Kosten, wenn die BU-Rente nur 500€ betragen würde und ggf. Hartz IV beantragt werden würde.

Wie verändert sich die Situation, wenn der Betroffene nun auch erwerbsunfähig wäre?

Ich hoffe und freue mich auf fachliche Antworten :-)

...zur Frage

Berufsunfähigkeit wichtig?

Diese Versicherung gehört ja mit abstand zu den wichtigsten. Frage R+V kann mit mit knapp 20 € eine Monatliche BU Rente von 500€ absichern bei der Allianz z.B erst mit 50€. Aber wo ist der haken ? Beide Versicherungen müssen ja zahlen sobald man Berufünfähig ist ?

...zur Frage

Allianz zahlt nicht / insbesondere bei Berufsunfähigkeit

In letzter Zeit gab es vermehrt Fernsehberichte, (seriöse Sender..) in denen über das extrem schlechte Zahlungsverhalten der Allianz-Versicherung berichtet wurde. Dies betrifft in erster Linie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Angeblich wird in 60 % der Fälle nicht gezahlt, obwohl gem. Gutachten eine Zahlung erfolgen müsste. Welchen Sinn macht da überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

...zur Frage

Warum will meine private Berufsunfähigkeitsversicherung die Höhe meiner gesetzlichen Rentenbezüge wissen?

Ich bekam von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung (WWK) eine Forderung zugeschickt, dass sie eine Kopie des aktuellen Renten- bzw Rentenanpassungsbescheids oder eine Kopie der aktuellen Mitteilung über die Höhe der Versorgungsbezüge zur Nachprüfung der Berufsunfähigkeit bräuchten. Der Rentenbescheid auf Dauerrente wegen voller Erwerbsminderung liegt ihnen bereits vor. Warum sollten sie diese Informationen haben wollen? Ich möchte denen das eigentlich nicht preisgeben.

...zur Frage

Lohnt sich noch eine Berufsunfähigkeitversicherung mit 54 Jahren ab zu schließen

wenn man bald nicht mehr Arbeiten kann aus Gesundheitlichen Gründen ?

Berufsunfähigkeitsversicherung und Berufsunfähigkeit

Erläuterung zur Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit und Erwerbsminderung sowie zur richtigen Absicherung mit einer BU Rente Berufsunfähigkeit bei einem Versicherungsnehmer liegt dann vor, wenn er seinen ausgeübten Beruf aufgrund psychischer oder physischer Erkrankungen nicht mehr ausüben kann. Da die gesetzliche Rentenversicherung die Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsrente um ein Vielfaches gekürzt hat, erhalten berufsunfähige Arbeitnehmer nur noch eine geringe staatliche Leistung, die im Zuge der Rentenreform 2001 noch weiter gekürzt wurde. Und davon sind besonders Berufseinsteiger betroffen, sie erhalten bei einer Berufsunfähigkeit vom Staat keine Leistungen mehr. Und deshalb ist es umso wichtiger, sich gegen eine mögliche Berufunfähigkeit mit einer BU Versicherung abzusichern..

http://www.berufsunfaehigkeit-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/

oder lieber die Finger davon lassen ???

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung ja , nein??

Überlege eine bu abzuschließen diese greift ab 50% Berufsunfähigkeit.
Kostet Mtl: 140,-
Im Fall der Fälle gäbe es Monatl. 1000,- und garantierte 20.000 Eu (mit 67) zurück so oder so .
Je nachdem wie sich alles entwickelt ( die Versicherung arbeitet mit Aktien wenn ich das korrekt verstanden habe ) kann es 50.000 mehr oder weniger drauf zurückgeben , je nachdem ( kann mir allerdings nicht vorstellen dass eine Versicherung mehr bezahlt als sie muss )

Habt ihr eine bu? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ? Lohnt sie sich in unserem Staat so sehr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?