Harz IV - Wieviel €uro muss ich bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, dann bezieht ihr gemeinsam ALG II udn dann sind 100,- Euro im Monat frei. vom überschießenden Teil des Gewinns werden 20 % nicht angerechnet.

Also angenommen ihr bezieht zusammen 1.200,- Euro, dann ist ab einem Gewinn von 1.600,- Euro im Monat keine ALG II zahlung mehr fällig.

Achtung, dazu muss beim Jobcenter die Anlage EKS eingereicht werden. DEr Gewinnbegriff des Jobcenters ist anders, als der des Finanzamtes.

wolfenstein 08.06.2015, 18:32

Danke erstmal, EKS? Wieder so ein viel seitiger Antrag? Also ich bin ja allein verdiener und komme in Moment nie auf 1600€. Aber wie wird das mit der Miete verrechnet?

0
wfwbinder 09.06.2015, 16:19
@wolfenstein

Die Anlage EKS zum Antrag auf ALG II hat 3 Blätter.

Irgendwie müssen ja die Einkünfte aus Selbständigkeit erklärt werden.

Die Miete ist ja nicht einzeln zu sehen. Der ALG II Betrag für Eure Bedarfsgemeinschaft setzt sich ja zusammen aus:

Regelsatz für Dich 360,- + REgelsatz für die FReundin 360,- = 720,-

Miete (meine Schätzung warm) 480,-, sind zusammen 1.200,-.

die ersten 100,- Euro Gewinn werden nicht angerechnet. dann immer 80 % macht eben bei 1.500,- Euro weiterem Gewinn 1.200,-, damit wäre eben bei 1.600,- euro Schluss.

Wenn Du 900,- Euro verdienst (Beispiel): 100,- ohne Anrechnung, von den restlichen 800,- 80 % anrechnung = 640,-, würden bei meinem Beispiel 560,- ALG II ergeben. Also hättet Ihr dann 560,- + 900,- Gewinn = 1.460,-.

0

Das kommt darauf an, welchen Gewinn du im Monat bzw. im Jahr erzielst. Hast du z. B. monatlich 1500 Euro Gewinn, dann erhält deine Lebenspartnerin wohl kein Hartz 4 mehr. Das ist eine grobe Einschätzung, weil die monatliche Mietbelastung und noch andere eventuelle Ausgaben maßgebend sind.

Dann ist wohl doch das beste separat zu wohnen. Gibt es noch die eine oder andere Stelle wo man sich erkundigen kann, außer beim Amt selber

??? "Freundin" ist in aller Regel kein Grund, für Unterhalt verpflichtet zu werden.

Wenn wir in einer bedarfsgemeinschaft Leben meinte ich, sorry

Was möchtest Du wissen?