Harz 4 für ausländische Mutter eines deutschen Kindes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sie die Mutter, hängt sie sich in ihre Rolle als Mutter sofort ab dem ersten Monat an den Leistungsanspruch des Kindes dran.

Ist sie nicht die Mutter, kommt es bei ihr alsDrittstaatler auf die Art des Aufenthaltstitels an.

3

Hallo,

danke für die Antwort. Aber was genau meinst du mit, sie hängt sich als Mutter an den Leistungsanspruch des Kindes? Und ja, sie ist die leibliche Mutter.

LG, Sommy

0
57
@SonnyCrocket

Sie hat deshalb Leistungsanspruch, weil das Kind als Deutscher Leistungsanspruch hat.

1
3
@VirtualSelf

Ok, verstehe. Hast du da einen Paragraphen am Start wo ich da mal detailiert nachlesen kann? Danke auf jeden Fall für deine hilfreiche Antwort.

0
57
@SonnyCrocket

Das geht tief ins Ausländerrecht.

Ist etwas komplizierter - mit einfach nachlesen ist es nicht getan - und du solltest hoffen, dass dein JC-Sachbearbeiter fit in der Thematik ist, da in den meisten JC dieses nicht geschult wird.

0

Sie hat dann als leibliche Mutter über das Kind Anspruch auf Leistungen,weil ihr noch nicht verheiratet seid !

Dein Alleinerziehenden Mehrbedarf fällt weg und der Regelsatz kürzt sich auf 353 €.

Wenn sie bei dir wohnt, seid ihr auf jeden Fall durch das gemeinsame Kind eine Bedarfsgemeinschaft. Ihr habt dann zusammen einen Anspruch auf bis zu 75 qm Wohnraum.

Da sie einen legalen Aufenthaltsstatus hat, hat sie auch Anspruch auf AlG 2.