harz 4 freibetrag bei erbe

6 Antworten

Nicht erlaubt wäre Folgendes: Besprich dich den anderen Erben. Schlag das Erbe aus und bezieh dich auf die Besprechung mit den anderen Erben. Weil ihr Erbteil durch deinen Verzicht größer geworden ist, können sie dir doch ein Bargeldgeschenk machen, das du unter das Kopfkissen legst: Aber wie gesagt - voll ungesetzlich.

Normalerweise ist das so, dass sie es(wenn sie davon wissen) einkassieren, ABER wenn es noch einen anderen Erben gibt(der kein Hartz 4 oder Schulden hat)könntest du ihm das Erbe geben und er gibt es dir insgeheim wieder also sozusagen denken alle, dass er deinen Teil bekommt und er gibts dir einfach später wieder. ABER ER DARF DIR DAS GELD NICHT AUFS KONTO ÜBERWEISEN ;D

So hats bei mir auch funktioniert. Mein Opa wollte meiner Mutter(Hartz 4) was vererben hat aber herausgefunden, dass sie es einziehen können. Also hat er es mir vererbt und ich habs meiner Mutter zurückgegeben(In Bar)

0

hallo, ich werde wohl demnächt eine kleine summe an geld erben.

Heißt jetzt, das der Erblasser noch lebt und demnächtst versterben wird ? Wenn er noch lebt, kann er das ja noch entsprechend regeln. Lebzeitige Geschenke wäre bis zu einer gewissen Höhe anrechnungsfrei.

Für das Erbe entscheidend nämlich ist immer der Todeszeitpunkt des Erblassers.

ob ich davon auch was bekomme oder ob es voll angerechnet wird

Ein Erbe ist in Bezug auf Harz 4 ein einmaliges Einkommen. Es ist im Monat des erhalts anszurechnen, bzw. wenn dadurch die Bedürftigkeit entfiele auf 6 Monate verteilt.

Was bewirkt das harz am lötzinn?

Am lötzinn ist ja harz doch habe ich schonmal mit normalem zinn ohne harz gelötet und keinen unterschied festgestellt. Also was bringt denn jetzt das harz am lötzinn?

...zur Frage

Wird die Erbschaft auf Schulden angerechnet?

Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich der Erbschaftssache. Ich werde voraussichtlich eine höhere Summe erben, habe aber Schulden bei verschiedenen Gläubigern , diese liegen schon etliche Jahre zurück.

Teilt das Amtsgericht das irgendwie der Schufa mit oder so? Kann mir das Erbe weggenommen werden? Also mein Pflichtanteil? LG

...zur Frage

rückwirkend harz iv beantragen?

guten tag, ich habe heute harz iv beantragt, mir sagte jemand ich bekomme harz iv rückwirkend zum 01.02.18. stimmt das??

...zur Frage

Erbschaft während Arbeitslosengeld 1. Wird es angerechnet?

Hallo ich beziehe zu Zeit Arbeitslosengeld 1. So wie es aussieht werde ich wohl etwas Geld erben.. Wird das bei ALG 1 angerechnet??

...zur Frage

Nachweise in der Erbengemeinschaft?

Kann mir jemand mal helfen wenn einer von 3 erben die Konten etc. Verwaltet hat und vorher auch eine Vollmacht hatte zu Lebzeiten. Wenn dann mal grob als Beispiel vor zwei Jahren noch als Summe der Erbmasse 5k waren und dann jetzt beim Anwalt in der geplanten Auseinandersetzung heißt es sind jetzt noch 3k da oder sowas is nur fiktiv die Summe.

Müsste dann der Anwalt nicht mal anfordern das es Nachweise gibt was in der Zwischenzeit mit dem Erbe angestellt wurde ?

Also kann einer der anderen erben den Anwalt beauftragen das es dafür Nachweise gibt ohne das es Streit gibt ?

...zur Frage

Wir Hartz 4, Sohn, 15, bvj 213€, voll (ohne Freibetrag) angerechnet. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?