Harz 4 empfängerin kein Geld für Medikamente?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bist du sicher, dass es so ist, wie die Frau es darstellt?

Grundsätzlich kann sich, wer ALGII empfängt, von der Rezeptgebühr befreien lassen, wenn die Kosten einen zu hohen Teil vom Einkommen ausmachen. Das ist bei Harz IV schnell der Fall.

Dann muss die Frau im Normalfall für vom Arzt verschriebene Medikamente nichts zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn der AG die Sozialbeiträge nicht bezahlt werden ja nicht gegen die Arbeitnehmerin vom Amt aus Sanktionen verhängt. In dem Fall hat sich der Arbeitgeber strafbar gemacht, das ist Veruntreuung, der wirtschaftet in die eigene Tasche. Ich bin der Ansicht, dass deine Bekannte gegen den Sanktionsbescheid Einspruch hätte einlegen müssen und nicht an die Krankenkasse "Schulden" zahlen, was nicht ihre Schulden sind.  Bei Pflichtmitglieder ist allein der Arbeitgeber verantwortlich, auch für den Arbeitnehmeranteil. Wenn ein Unternehmen die Beiträge nicht zahlt, entsteht dem Versicherten daraus kein Nachteil. Wenn diese Dame vom Amt seit Monaten gesperrt ist, bezieht sie ja demnach kein ALG II?! HartzIV Empfänger können sich bei der Krankenkasse von Zuzahlungen von Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln, Krankenhauskosten etc. befreien lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand chronisch krank ist und ALG II bezieht (schulden beim amt hin oder her) hat er/sie ein recht auf Zuzahlungsbefreiung bei Medikamenten.

Allerdings braucht sie einen Bescheid vom behandelnden Arzt, dass sie chronisch krank ist und muss dann einen Befreiungsausweis beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willybeatsch14
29.04.2016, 22:09

Verstehe ich werd ihr das weiter sagen

0

Da läuft  was sehr  falsch.  Online werde  ich nicht  schlau  aus dem Fall. Wichtig wäre es, wenn die Frau  zu einer Beratungstelle  geht und ihren Versicherungstatus klärt.  Sobald dass alles ok ist, wird die Kasse sie notwendigen Medis  bezahlen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?