Harz 4 ALG 2 beziehen und das Finanzamt überweißt mir Geld von der letzten Steuererklärung, muss ich was abgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Geld jetzt, also wird es auch angerechnet werden, bis auf den Freibetrag.

Wenn Du es nicht angibst, begehst Du Sozialbetrug und darfst es zurückzahlen - eventuell werden rechtliche Schritte eingeleitet.

Weißt du auch ungefähr, wie hoch der Freibetrag angesetzt ist ?!

0
@ShiiroHiige

Puuh, das müsste ich googeln, ohne was Falsches zu erzählen. UInd das dauert genau so lange, wenn Du es selber eben nachschaust ;)

0

Hatte ich schon gemacht, danke !! :)

0

Wenn du ALG 2 bezieher bist und du dann Geld vom Finanzamt bekommst, wird dir das Geld komplett angerechnet. Und das Geld nicht angeben beim Amt kommt nicht sehr gut, da das Amt und Finanzamt eh unter einer Decke stehen^^

Dank dir für diese Info, ich hoffe ja auf eine Antwort von jemanden den das passiert ist :D

0
@ShiiroHiige

Nun mir ist dies schon passiert ^^ Nur war es kein so hoher Betrag ^^

0

Krass, also wird 100% von dem Geld angerechnet ?!

0
@ShiiroHiige

Nicht ganz es gilt der "Freibetrag" der Rest wird angerechnet, jedoch weiß ich selbst noch nicht wie es da aussieht^^ Hab das vor 1.5 Jahren eingereicht und immer noch in der bearbeitung ;) Jedoch hat mir die nette Dame von der Leistungsabteilung mich aufgeklärt das man da wie beim 450€ Minijob die Anrechnungsfreigrenze damit einbezogen wird und das Geld was dadrinne ist darf man behalten.