Hartz4 - Wenn die Miete vom Jobcenter direkt an den Vermieter überwiesen wird...

4 Antworten

Zunächst der Mieter, er ist ja der Vertragspartner. Möglicherweise ist der den Bedingungen der Arge nicht nachgekommen, und deshalb gesperrt. Das Amt tut sich leider schwer mit Informationen gegenüber dem Vermieter.

Der Mieter. Der hat sich darum zu kümmern, dass die Geschichte läuft. Wenn man also die Antragsverlängerung z.B. verpennt hat, muss man das selber ausbügeln- und evtl. sogar nen Teil selbst tragen, damit man nicht aus der Wohnung fliegt.

und genau deswegen muss das JC die Miete an der Mieter überweisen!

Darf der Vermieter mir die Miete überweisen oder muss es erst an das Jobcenter zurück?

Hallo, und zwar folgendes. Ich bin zum 1.1.17 in meine neue Wohnung gezogen und das Jobcenter hat aber die Miete für Januar noch an meinen alten Vermieter überwiesen. Jetzt hab ich meinen alten Vermieter darum gebeten mir die Miete auf mein Konto zu überweisen damit ich die direkt an meinen neuen Vermieter überweisen kann. Mein alter Vermieter möchte aber erst was schriftliches vom Jobcenter das er mir die Miete überweisen darf. Kennt sich da einer vielleicht aus? Weil es ist echt nie einfach seinen Sachbearbeiter ans Telefon zu bekommen. Und mein neuer Vermieter macht natürlich auch schon langsam Theater und es kommt natürlich nicht gut direkt bei der ersten Miete im Verzug zu sein. Darf er mir das Geld überweisen oder muss es erst an das Jobcenter zurück überwiesen werden?

...zur Frage

Das jobcenter überweist meine Miete direkt an den Vermieter ich möchte aber selber Überweisen kann ich das umstellen?

Jobcenter überweist meine Miete direkt an den Vermieter ich möchte aber selber Überweisen kann ich das umstellen?

...zur Frage

Darf das Jobcenter meine Miete nicht an mich sondern nur an meinen Vermieter zahlen?

Begründung des Jobcenters ist wohl unregelmäßige Mietzahlung in der Vergangenheit. Nur die Vergangenheit ist ja nicht die Zukunft und der Vermieter hat letztenendes sein Geld immer bekommen. Daher ist das doch ungerecht, was geht das Jobcenter das überhaupt an?

...zur Frage

Amt zahlt Miete bei Hartz4 direkt an Vermieter, muss man Mieterhöhung dem Amt mitteilen?

Oder erfahren die das selber vom Vermieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?