Hartz4 und Kaution

4 Antworten

Wenn du die Voraussetzungen für den Bezug von ALG - 2 erfüllst,dann stünde dir auch ein zinsloses Darlehen für die Kaution zu,wenn du diese durch eigenes Vermögen nicht aufbringen könntest !

Das zinslose Darlehen ist zwar eine kann Leistung,aber wenn du bedürftig bist und keine Ersparnisse hast,dann würde es ein Ding der Unmöglichkeit sein,wenn dir eine angemessene Wohnung zugestanden würde,aber die Kaution nicht durch ein zinsloses Darlehen gesichert wäre.

Ab Beginn der Trennung ( einreichen der Scheidung ) hast du erst einmal Anspruch auf Trennungsunterhalt vom noch Mann,wenn du kein eigenes Einkommen hast und er leistungsfähig ist.

Das wird das Jobcenter auch sicher von dir fordern,dass du diese Ansprüche geltend machen sollst.

Die Kaution wird auf Antrag als zinsloses Darlehen gewaehrt, du musst es also monatlich zurueckzahlen.

2

Ja ok vielen Dank

0
Ich lebe in Scheidung

Das heißt noch im Trennungsjahr bevor die Ehe geschieden wird? Wurde schon ermittelt, was Dir an Trennungunterhalt zusteht? Wenn Du kein Einkommen hast, gehe ich davon aus, dass ihr bisher vom Gehalt des Ehemannes gelebt habt? Dieser wäre Dir in jedem Fall zu Trennungsunterhalt bis zur Scheidung verpflichtet.

Nun meine Frage ich bekomme kein Hartz4 werde aber einen Antrag stellen müssen

Sollte Dein Ehemann als zahlungsfähig eingestuft werden, kommt das Geld für den Lebensunterhalt von ihm. Das Amt wird in dem Fall keine Leistungen zahlen. Klär das mit dem Scheidungsanwalt.

übernimmt die ARGE die Mietkaution?

Was ist mit dem Vermögen? Dir steht Zugewinn-Ausgleich zu. Damit dürftest Du in der Lage sein, gewisse Kosten zu stemmen.

2

Danke für die Info..

0

Arge kaution vorschuss ohne das der Arge antrag bearbeitet ist

Hallo ich hab mal ne frage hab eine wohnung gefunden und mein arge antrag ist noch nicht bearbeitet hab ich das recht mir nen kautions vorschuss von der Arge holen hab erst am Dienstag Antragsabgabe und am Montag kann ich den mietvertrag unterschreiben und hab am Dienstag antrags Abgabe. kann ich mir den vorschuss von der Arge holen auch wenn mein Antrag noch nicht bearbeitet ist ???

Danke im Vorraus Petra91

...zur Frage

Rückzahlung der Kaution beim Jobcenter

Wenn ich beim Jobcenter Kaution beantrage, muss ich die dann zurückzahlen, oder holt sich die Arge die vom Vermieter wieder, wenn ich ausziehe? Wenn ich sie zurückzahlen muss, kommen da dann Zinsen drauf? Und wie hoch sind die Raten?

...zur Frage

Übernahme der Kaution seitens der ARGE bei Arbeitsausnahme

Hallo, ich bin der Martin, 29 Jahre alt aus NRW und habe eine Ausbildung in der Pflege gemacht. Übergangsweise wohne ich wieder bei meinen Eltern, habe aber eine Stelle in Aussicht. Seit kurzem beziehe ich ALG 1 und die Arbeitsagentur würde den Umzug in das andere Bundesland finanzieren. Mein Problem ist, das ich den Übergang aus finanzieller Sicht nicht schaffe,-besonders die erste Mietzahlung und die Kaution von drei Monatsmieten. Würde die dort ansässige ArGe vorübergehend die Kosten für Miete, Kaution und Lebensunterhalt bezahlen? Nach einem Telefonat mit der ArGe sagte man mir, das ich Wohngeld beantragen soll und die ArGe die momentan für mich zuständig ist sagt, ich soll in meinem zukünftigen Wohnort einen Antrag auf Hartz 4 stellen.

Wer hilft mir?

MfG Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?