Hartz4 und Fitnessstudio

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darfst und solltest du gehen; das Ganze muss ggf. sogar im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets mit 10€ extra pro Monat vom Jobcenter bezuschusst werden (§ 28 Abs. 7 SGB II), sofern du unter 18 bist..

Allein diese Vorschrift zeigt schon, dass solche Aktivitäten vom Gesetzgeber gewünscht sind.

Du musst nachweisen, woher Du Geld bekommst, aber nicht, wofür Du es ausgibst. Mit dem Geld darfst Du machen, was Du willst. Und die 20 Euro sind im Fitnesstudio mit Sicherheit sinnvoller angelegt als in Kippen und Alk auf der Couch.

Er hat unrecht. WIE du dein Geld verwendest ist deine Sache.

Krass gesagt: Du kannst dein ganzes Geld für gesunde Ernährung ausgeben. Du kannst aber auch von Wasser und Brot leben und dein Geld ins Studio tragen. Oder dir dafür Markenklamotten kaufen. Oder Oder Oder.

Noch leben wir zum Glück in einem Staat wo man mit seinem Geld machen kann was man will.

Solange es nicht illegal ist.

Meldung sinnvoll?

Hallo Leute,

Ich kenne jemanden der Hartz4 bezieht und die Mutter auch. Die leben zwar nicht zusammen aber ich weiß das er Geld von ihr auf die Hand bekommen hat. Beweise habe ich dafür nicht, kann ich trotzdem erfolg haben wenn ich es melde und wird das amt ermitteln ? Verlangt das amt beweise von mir ?

...zur Frage

Unangemeldete Hartz 4 WG

Hallo Leute,

ich habe eine hartz 4 wohnung und habe seit ca. drei Monaten einen mitbewohner, diesen aber nicht angemeldet, bei mir zu wohnen.was ist wenn das amt mitbekommt dass dieser bei mir wohnt ? mein mitbewohner bezieht kein hartz4. welche maßnahmen kann das amt ergreifen? können die das hartz 4 aus solchen gründen sanktionieren ?

...zur Frage

HArtz 4 Betrug? /Bedarfsgemeinschaft

Ist es Betrug, wenn eine Frau, die Hartz4 bezieht, mit ihren 3 Kindern in einer Wohnung lebt, und zusätzlich noch ein Mann, der nicht ihr Partner ist, und keine Miete bezahlt? Sie lässt alles vom Amt bezahlen und er wohnt also umsonst da. Wie schaut es mit den rechtlichen Konsquenzen aus?? und wie schnell wird das Amt das überprüfen, falls angezeigt wird??

...zur Frage

Wie wird eine Nachzahlung bei der Rente gehandhabt?

Wenn man anstatt Hartz4 Rente erhält, wie wird das mit dem Amt und der Krankenkasse abgerechnet? Wenn man Hartz4 bezieht, wird vom Jobcenter die Krankenkasse mtl. mit einem Beitrag von ca. 160,00€ vom Amt an die KK bezahlt. Wenn aber bei der bewilligten Rente, der Krankenkassenbeitrag mtl. nur 60,00€ beträgt, wie wird das dann alles verrechnet? Man kann mir dann ja rückwirkend von der Rente nicht 160,00€ KK- Beitrag einbehalten. Wie funktioniert das?

...zur Frage

Kann ich auf ein Internat mit Hartz4?

Hallo erstmal.

Ich möchte auf ein Internat. Habe auch gewisse Gründe dafür ,die ich jetzt nicht weiter erläutern will ,da ich es unnötig finde.

Nun ,meine Mutter aber bezieht Hartz4. (Sie ist alleinerziehend) Würde das trotzdem gehen? Immerhin sind Internate nicht gerade billig... Wenn ja ,unter welchen Umständen?

Danke im Vorraus für alle Antworten.

Grüßle ,Liz

...zur Frage

Umzug in eine andere Stadt Hartz4

Meine Freundin bekommt jetzt nach der REHA Hartz4,das Amt zahlt jetzt nur noch für ein halbes Jahr die Mietkosten(zu hoch)Sie möchte in eine andere Stadt ziehen und sich dort eine 3zimmer Wohnung mit jemanden teilen,der auch eine Wohnung braucht und ALG1 bezieht!! Zahlt ihr das Amt den Umzug und die Miete+Kaution und bei den jenigen auch.Geht das überhaupt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?