Hartz4 Umzug, Mietkündigung, Obdachlosigkeit? Hilfe!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, das Amt übernimmt doch den kompletten Umzug incl. ggf. Makler, fehlende Erstausstattung, Schönheitsreparaturen und auch die doppelte Miete im Krankheitsfall. Auch die Fahrt- und Reisekosten nach Berlin zur Wohnungssuche werden doch übernommen, ggf. incl. Übernachtung. Ich kann hier kein Problem erkennen und rege an, eben die Makler abzuklappern. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zwickmuehle2012
16.10.2012, 15:38

Umzugszustimmung wegen Krankheit ja, Doppelmiete wird mündich zum 3. mal schon abgelehnt. Auch Übernachtungskosten lehnen sie ab, weil sie sich fragen ''nur weil er in Berlin eine Wohnung sucht, zahlen wir ihm nicht alle Fahrten, das ist seine Sache...''. Also. Was tun?

0

Würde ja erstmal deine jetzige Wohnung behalten und dir in Ruhe eine neue Wohnung in Berlin suchen, die erst in einigen Monaten frei wird, damit du ordentlich planen kannst. Ich verstehe nicht, warum dich das Jobcenter so unter Druck setzt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuziehen!? Wenn du ein Attest hast und die Kostenübernahme schon erlaubt wurde, dann müssen die doch die Kosten auch später übernehmen, wenn du eine andere Wohnung gefunden hast. Also ich würde nicht kündigen, ohne etwas Neues zu haben, sonst sitzt du schnell auf der Straße bzw im Wohnheim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zwickmuehle2012
15.10.2012, 17:45

Nein sie sagen, dass ich küdnigen soll und mir ne neue suchen soll. Weil ich ja aus Krankheitsgründen umziehen muss! In Ruhe suchen? Wohl kaum. Wenn ich nicht kündige zieht sich das MOnat für Monat hin und ich kann als H4-Empfänger keine 2 Miete zahlen :(

Das Amt hat gesagt, dass sie keine Doppelmiete zahlen. Darum gehts. Weiter zahlen tun sie dann, aber eben dann wenn hier die Miete abgelaufen ist und dann das Jobcenter in Berlin.

0

Oder ist das normal?

Es ist definitiv nicht normal, immer gleiche Fragen unter immer neuen Nicknames zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?