Hartz4 trotz Untermieter bei den Eltern?

3 Antworten

Kommt aufs Amt an. Als ich ALG2 beantragen musste hab ich auch noch bei meinen Eltern gewohnt in meinem Zimmer und habe trotzdem ALG2 bekommen. Hätte ich eine Stadt weiter gewohnt hätten sie mir aber kein ALG2 gewährt. Da muss man wirklich gucken ob oder ob nicht.

"Was ist eine Haushaltsgemeinschaft?

Wenn man mit Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebt und gemeinsam wirtschaftet, dann unterstellt die Arbeitsagentur, dass man von diesen finanziell unterstützt wird, soweit es nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Tipp: Wer faktisch keine Unterstützung erhält, kann der Unterstützungsvermutung des Amtes widersprechen. Dies sollte bei Antragsabgabe geschehen, am besten schriftlich!"

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698480cb3501.php

Du bekommst es schon, aber weniger.

Untermietvertrag Alleinerziehend hartz4?

Hallo. Es ist so ich beziehe hartz vier und habe ein kind und bekomme nirgendwo eine Wohnung ein bekannter will mit mir zusammen ziehen so das ich und mein kind ein Dach über den Kopf haben. Ich wollte fragen wenn ich ein untermietvertrag mit ihm abschließe ob das amt die Kosten übernimmt ich bin momentan nirgendwo angemeldet 😔 Somit obdachlos ich lese immer wieder ein nein kennt sich jmnd aus? Danke im vorraus

...zur Frage

Untermieter bei Bekannten bei Hartz4 Bezug

Hallo,

wenn ich jetzt bei Bekannten als Untermieterin einziehen würde, und dann in Hartz4 Bezug komme,was genau muss mir als alleiniger Wohnraum zu Verfügung stehen? Klar ein eigener Wohn- Schlafraum. Aber wie sieht es mit Küche Bad/Toilette aus? Verlangt das Jobcenter das auch zur eigen Benutzung oder kann ich das mitbenutzen?

Danke für eure hoffentlichen hilfreichen Antworten.

...zur Frage

ARGE Mietbescheinigung, Heizkosten,Warmwasseraufbereitung,ANLAGE KDU bitte um Hilfe :)

Guten Tag,

folgende Situation stehe vor einem ALG2 Erstantrag... und möchte vorher schon ALLES was benötigt wird dabei haben mitgeben...

stocke momentan bei folgendem:

Womit wird das Warmwasser aufbereitet? Mein Vater sagt Urdona oder so, das Sie Warmwasser+Heizung 1x im Monat vom Konto ihm abziehen.

Das löst ja die Frage nicht wie Warmwasser aufbereitet wird oder?

Laut Mietbescheinigung Heizungsart:Fernwärme

Kann es also auch Fernwärme hier sein?

(Wie soll ich das in Erfahrung bringen, in der Mietbescheinigung steht nichts davon.....

Und was soll ich dem Amt vorlegen wo steht wie Warmwasser aufbereitet wird?)

Gesamtgröße der Wohnung/des Hausesm² davon Wohnflächenanteil

davon Wohnflächenanteil? steht auch nichts in der Mietbescheinigung.... kann ich einfach den Wert von Gesamtgröße angeben?

Höhe der Nebenkosten Höhe der Heizkosten

Zahle meinem Vater einen Pauschalbetrag... Kann ich also INKLUSIVE einfach angeben?(Habe Untermietvertrag).

DANKE!:) :*

...zur Frage

Untermietvertrag-kann ich einen ersatzmieter stellen?

Ich wohne momentan in einer WG zur Untermiete. Da ich mit den Mitbewohnern nicht klar komme habe ich kurzfristig eine neue Wohnung und gefunden. Die Vermieterin, also die hauptmieterin, besteht darauf die gesetzliche Kündigungsfrist einzuhalten von 3 Monaten. In meinem Vertrag steht folgende Klausel: "Der Untermieter ist berechtigt, den Untermietvertrag vorzeitig unter Einhaltung der gesetzlichen Frist - das ist am dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats - zu kündigen, wenn er dem Hauptmieter mindestens drei wirtschaftliche und persönlich zuverlässige und, soweit erforderlich, zum Bezug der Wohnung berechtigte Ersatzuntermieter vorschlägt, die bereit sind, in den Untermietvertrag für den Rest der Mietdauer (siehe § 4) einzutreten, und wenn der Hauptmieter oder der Vermieter sich weigert, einen der benannten Ersatzmieter in den Untermietvertrag eintreten zu lassen."

Was heißt das genau? Komme ich früher aus der Wohnung raus wenn ich jemanden finde für das zimmer? Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Mietbescheinignung von der Arge?

Hallöchen :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Mietbescheinigung von der Arge. Es geht um einen Neuantrag für Harz4 und ich würde gerne wissen was alles in die Mietbescheinigung muss. Und zwar gibt es einen Untermietvertrag, weil der Vermieter mit dem Amt nichts zu tun haben wollte und die Eltern dann das komplette Haus gemietet haben und eine abgeschlossene Wohnung an die Tochter untervermietet haben (mit Einverständnis des Vermieters). Jetzt wird in so einer Mietbescheinigung nach dem Baujahr des Hauses gefragt oder der einzelnen qm jedes Zimmers... Jetzt zu meiner Frage wie soll man so etwas wissen? Muss wirklich jeder Punkt ausgefüllt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

WG-Untermieter zieht nicht aus. Zutritt zu Bad und Küche sperren?

Hallo ihr lieben, wir haben ein kleines Problem. Ich bin Hauptmieterin eines WG-Mietvertrages und meinen Eltern gehört das Gebäude auch. Nun habe ich meinem Untermieter fristgemäß zum 31.12.2015 Gekündigt und weil er bis dahin nicht ausgezogen ist ihm noch eine letzte Deadline gegeben und zwar den 15.01.2016. nun ja, er hat bis jetzt immer noch keine Wohnung gefunden und denkt nicht mal daran auszuziehen. Nun meine Frage : bis ich einen Gerichtsvollzieher dazu ziehe, habe ich bis dahin die Möglichkeit seine Sachen aus dem Bad zu räumen und ihm vor seine zimmertüre zu stellen ? Und zweitens : ihm den Zugang zum Kühlschrank und der Küche zu verbieten? Ich meine theoretisch hat er ja gar kein Recht mehr hier zu wohnen. Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?