Hartz4 trotz Untermieter bei den Eltern?

3 Antworten

Kommt aufs Amt an. Als ich ALG2 beantragen musste hab ich auch noch bei meinen Eltern gewohnt in meinem Zimmer und habe trotzdem ALG2 bekommen. Hätte ich eine Stadt weiter gewohnt hätten sie mir aber kein ALG2 gewährt. Da muss man wirklich gucken ob oder ob nicht.

"Was ist eine Haushaltsgemeinschaft?

Wenn man mit Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebt und gemeinsam wirtschaftet, dann unterstellt die Arbeitsagentur, dass man von diesen finanziell unterstützt wird, soweit es nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Tipp: Wer faktisch keine Unterstützung erhält, kann der Unterstützungsvermutung des Amtes widersprechen. Dies sollte bei Antragsabgabe geschehen, am besten schriftlich!"

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698480cb3501.php

Du bekommst es schon, aber weniger.

Untermietvertrag Alleinerziehend hartz4?

Hallo. Es ist so ich beziehe hartz vier und habe ein kind und bekomme nirgendwo eine Wohnung ein bekannter will mit mir zusammen ziehen so das ich und mein kind ein Dach über den Kopf haben. Ich wollte fragen wenn ich ein untermietvertrag mit ihm abschließe ob das amt die Kosten übernimmt ich bin momentan nirgendwo angemeldet 😔 Somit obdachlos ich lese immer wieder ein nein kennt sich jmnd aus? Danke im vorraus

...zur Frage

Hat man eine Wohnung mit einem Untermietvetrag?

Hallo liebe GuteFrage-Community,

ich bin nun 21 Jahre alt und seit drei Monaten in Nürnberg im Öffentlichen Dienst angestellt. Nach meiner Ausbildung in Bremen habe ich 4 Monate in einem CallCenter gearbeitet. Ich hatte damals einen Untermietvertrag mit meinen Eltern über die Gesamtheit der Wohnung in Bremen geschlossen. Meine Eltern haben einen eigenen Mietvertrag mit dem Hauseigentümer, der kein Problem mit diesem Untermietvertrag hat.

Um meine Tätigkeit als Bürosachbearbeiterin in Nürnberg antreten zu können, habe ich zum Vertragsbeginn ein möbliertes Zimmer mit Mitnutzungsrecht von Küche und Bad in der Wohnung eines älteren Ehepaars angemietet.

Nun habe ich erfahren, dass man mir Trennungsgeld zahlen würde, wenn mir meine Wohnung in Bremen anerkannt wird. Mein Arbeitgeber meint, dass ein Untermietvertrag keine Rechte beinhaltet und man damit quasi obdachlos bzw. ohne Wohnung wäre und deshalb wurde mir eine Umzugskostenvergütung zugesagt (dies heißt, ich würde meine Kleidung von Bremen nach Nürnberg gefahren bekommen, mehr aber nicht).

Stimmt es, dass ein Untermietvertrag über eine Wohnung in ihrer Gesamtheit (ich bezahle ein Drittel der Miete) unwirksam ist und ich trotz Zustimmung des Hauptvermieters keine Wohnung im Sinne des Bundesumzugskostengesetzes habe?

Dann wären ja alle Untermietverträge in Deutschland wirkungslos und man könnte mit den Mietern machen, was man will. oO

Ich erwarte keine Rechtsberatung, doch wenn hier Untermieter sein sollten, die Erfahrung mit solchen Fragen hatten, wäre ich dankbar für eine Antwort bzw. eigene Erlebnisse.

Marina

...zur Frage

Bei hartz4 Empfänger zu Besuch wegen Notlage?

Guten Tag,

Bei einem Kollege (Hartz4 Empfänger) sind seit 3 Wochen Freunde zu Besuch die momentan keine Unterkunft haben. Sie suchen sich eine Wohnung, also es soll nicht dauerhaft sein.

1) Wielange dürfen die Freunde dort bleiben?

2) Wenn sie eine eigene Wohnung haben aber noch keine Küche dürfen sie trotzdem zusammen kochen?

...zur Frage

ARGE Mietbescheinigung, Heizkosten,Warmwasseraufbereitung,ANLAGE KDU bitte um Hilfe :)

Guten Tag,

folgende Situation stehe vor einem ALG2 Erstantrag... und möchte vorher schon ALLES was benötigt wird dabei haben mitgeben...

stocke momentan bei folgendem:

Womit wird das Warmwasser aufbereitet? Mein Vater sagt Urdona oder so, das Sie Warmwasser+Heizung 1x im Monat vom Konto ihm abziehen.

Das löst ja die Frage nicht wie Warmwasser aufbereitet wird oder?

Laut Mietbescheinigung Heizungsart:Fernwärme

Kann es also auch Fernwärme hier sein?

(Wie soll ich das in Erfahrung bringen, in der Mietbescheinigung steht nichts davon.....

Und was soll ich dem Amt vorlegen wo steht wie Warmwasser aufbereitet wird?)

Gesamtgröße der Wohnung/des Hausesm² davon Wohnflächenanteil

davon Wohnflächenanteil? steht auch nichts in der Mietbescheinigung.... kann ich einfach den Wert von Gesamtgröße angeben?

Höhe der Nebenkosten Höhe der Heizkosten

Zahle meinem Vater einen Pauschalbetrag... Kann ich also INKLUSIVE einfach angeben?(Habe Untermietvertrag).

DANKE!:) :*

...zur Frage

Mietbescheinignung von der Arge?

Hallöchen :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Mietbescheinigung von der Arge. Es geht um einen Neuantrag für Harz4 und ich würde gerne wissen was alles in die Mietbescheinigung muss. Und zwar gibt es einen Untermietvertrag, weil der Vermieter mit dem Amt nichts zu tun haben wollte und die Eltern dann das komplette Haus gemietet haben und eine abgeschlossene Wohnung an die Tochter untervermietet haben (mit Einverständnis des Vermieters). Jetzt wird in so einer Mietbescheinigung nach dem Baujahr des Hauses gefragt oder der einzelnen qm jedes Zimmers... Jetzt zu meiner Frage wie soll man so etwas wissen? Muss wirklich jeder Punkt ausgefüllt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?