hartz4, rente & kindergeld! wieviel darf ich verdienen um weiter hartz4 zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

man kann dir da unmöglich einen genauen betrag nennen, weil es leistungen gibt die dem hartz4 vorrangig sind (zb. wohngeld, kiz), wenn dadurch der bedarf gedeckt werden würde.

auf dein einkommen hast du jedenfalls einen freibetrag, der nicht angerechnet werden kann. dieser wird aus dem brutto errechnet und vom netto abgezogen= anrechenfähiges einkommen. 100 euro grundfreibetrag, 100-1000 euro 20%, 1000-1200/1500 euro 10%. der grundfreibetrag kann sich erhöhen wenn entsprechende werbungskosten nachgewiesen werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du MUSST (und solltest) wieder arbeiten gehen.

Durch Anfrage bei der Leistungsabteilung erfährst du, wie in eurem Falle die Berechnung aussieht.

Wenn Du schon die Möglichkeit hast, wieder arbeiten zu gehen, nutze sie auch, das ist mein RAT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tilltheo
06.10.2011, 18:08

Das ich arbeiten gehen muss das weiß ich selbst!!!!!!! Danke für den Tip mit der Leistungsabteilung! Trotzdem ist meine Frage nicht damit beantwortet!

0

Bei einem 400.- € Job sind es 120.- € kannste also vergessen - am besten sein lassen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg D.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helmutgerke
06.10.2011, 19:53

wie kommst du auf 120 EURO?

0

Was möchtest Du wissen?