Hartz4 Ortsabwesenheit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht das Amt schlichtweg nichts an, ob und wo du Urlaub machst.

Zudem ist die Auflage vom Amt vollkommen ungeeignet, eine unerlaubte Ortsabwesenheit nachzuweisen. Von daher nehme ich dir auch nicht ab, dass das Amt dieses verlangt hat.

Normales und ausreichendes Procedere ist so: du beantragst, von den Verpflichtungen, Obliegenheiten der EAO freigestellt zu werden, und sprichst einen Öffnungstag-Tag, nach dem der gewährte Zeitraum ausläuft, persönlich beim Amt vor.

Das ist vor allem mal kompletter Unsinn. Das Jobcenter hat einfach Ortsabwesenheit zu genehmigen oder zu versagen. Und wenn die Ortsabwesenheit genehmigt ist, dann kannst Du in der Zeit tun und lassen, was Du willst. Du könntest sogar einfach zu Hause bleiben - es ist einfach schlicht pupsegal. Entscheidend ist dabei ja nur die Tatsache, daß Du während dieser Zeit für das Arbeitsamt / Jobcenter nicht ereichbar bist.

Die Ortsabwesenheit kann immer dann versagt werden, wenn sie die Arbeitsmöglichkeiten des Arbeitslosen verschlechtert - weil eine Maßnahme, eine Arbeit, ein Vorstellungsgespräch etc. (sofern es für sowas konkrete Termine gibt) dann nicht angetreten werden kann.

Danke für die Antwort, natürlich ist es Unsinn, was das JC verlangt. Es wird aber verlangt, da Jobcenter Spezialisten für Unsinn sind. Die Frage ist eigentlich, was kann ich dagegen tun? Einfach sagen "Nein ich verweigere die Einreichung der Tickets etc." ?

0

Wieso, du hast scheinbar Anlass gegeben "unglaubhaft" zu wirken. Du willst Geld haben und musst dich an die Regeln halten.

sowas dämliches kann aber auch echt nur von dir kommen.