Hartz4 Missbrauch - wo kann ich dies anonym melden?

13 Antworten

Also mal an alle ich habe wie gesagt kein Problem dazu zu stehen ,ich möchte nur keine Probleme da mein Sohn mit denen ihrem Sohn in die Schule geht und ich an ihn denke .Vielleicht kann man es ja dann besser nachvollziehen warum anonym . Ich weiss es da wir dies nun seit knapp 3 Jahren miterleben dürfen wie der liebe Mann sich kaputtschreiben lässt angeblich wegen seinem Rücken aber gleichzeitig Autorennen fährt, im Schuppen ne Autowerkstatt hat und mit prallt das er in einer Woche mehr verdient als seine Frau mit Welpenverkauf kauft und verkauft Autos über Ebay .Sie erzählt sie stellt keinen Antrag für die einschulung ihres Kindes wegen 100 euro zuviel aufwand ,entschuldigung aber andere wären glücklich drüber solche Hilfe zu bekommen .Bis zu einem gewissen mass bitte ,aber ich finde hier gehts einfach zu weit ,sie fahren mal einfach so für 3 Tage nach Italien ,Renovieren das Haus aufs feinste und fahren alle paar Wochen ein anderes Auto ,also Bitte findet ihr das echt in Ordnung für was geht mein Mann 3 schichten arbeiten und ich mit meinem Job können uns soooo ein leben nicht leisten .Es gibt Menschen die trauen sich nicht Hartz4 zu beantragen weil sie sich schämen und solche nutzen es vom feinsten aus .

Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen - es ist voll verständlich, dass Du da was a. gegen unternehmen möchtest, weil sich jeder offinziell arbeitende Mensch verar............vorkommen muss und b. auch nicht, weil Du Dich anonym halten möchtest - ich würde es sogar aus Sicherheitsgründen so tun an Deiner Stelle

@Panikgirl

Danke ,vielleicht verstehen es jetzt aber auch die die meinen mann sei zu feige

Wende Dich schriftlich an die Arge und vielleicht auch ans Zollamt. Bei solchen Leuten bekomme ich auch einen Bart. Anonym ist jedenfalls besser, weil Du nachher womöglich heute ein kaputtes Auto und morgen vielleicht ein Feuer gelegt bekommst, wenn es solche Charaktere sind. Ist immer so eine Sache..................aber in dem Fall ist es wirklich schon der Hammer

....ich finde auch, das du wenigstens die courage besitzen solltest, und ganz einfach offen zum jobcenter gehen, und es den aussendienstmitarbeitern sagen sollst....die überprüfen das, und wenn es stimmt, bekommt die familie ihre bezüge gestrichen!

Halt dich da raus, wenn du keine wirklichen Beweise für deine Angaben vorlegen kannst.

Soweit ich aus deinem Text ersehen kann, kannst du nur mehr oder weniger nachvollziebare Vermutungen anstellen, mehr aber nicht.

Und ... vor allem dann, wenn du - wie du angibst - in einem sehr kleinem Dorf lebst, da wird es sich vermutlich früher oder später herausstellen, dass du der "Anzeigende" gewesen bist, auch wenn du dabei anonym bleiben möchtest.

Lass gut sein ... das verhindert für dich und deine Familie Ärger und sichert den Dorffrieden.

Ja .... und was ich noch dazu sagen will:

Wenn es dich zu sehr beschäftigt, und du unbedingt etwas machen willst, dann könntest du doch an die Arge schreiben,. dass es deiner Meinung nicht schaden würde, wenn sie in eurem Dorf (und möglicherweise auch in dem einen oder anderen) unangemeldete Kontrollen durchführten ...

Nicht mehr und nicht weniger, ohne Angabe von Namen und/oder Beobachtungen.

Wenn die Arge Kontrolleure losschickt, dann wissen die

  1. wer Hartz 4 Empfänger ist und

  2. wie sie zu prüfen haben (denn das ist schließlich ihr Beruf) und

  3. bist du damit "aus dem Schneider" ... brauchst dich nicht mehr zu ärgern ... du bist deinem Gewissen gefolgt und hast doch niemanden denunziert oder geschadet.

Hartz 4 Empfänger machen nur Kinder das die nicht Arbeiten gehen müssen

Leben von Vater Staat haben Flachbildfernseher die neusten Handys tun so als ob die Arm wären den geht's doch gut . Bei eBay schön Geld Nebenbei schön Verkaufen kriegen vieles in den Hintern Geschoben und tun so als ob die Arm wären

@Angelprofi56001

Ich kenn ne Famielie die haben 8 Kinder ich so gehst du nicht Arbeiten ne keine Luste wir haben doch alles Kindergeld Miete Bezahlt das Amt Strom glaub ich auch bewegt ma euren Hintern von wegen gibt keine Arbeit Zeitung Austragen Alte Leute Spazieren fahren Laub weg fegen von den Straßßen im Winter Schnee weg schieben gibt genug nur die meissten sagen ahhh ist Kalt Draußen da bleibe ich Lieber auf dem Sofa liegen odder drehen sich Morgens noch ne Stunde um warum soll ich den Arbeiten gehen lass andere schön gehen warum soll ich das kein Bock zu . Ich kenn ne Famielie die leben vom Kindergeld Mutterschafts Geld usw da sagte ich so gehst du Arbeiten ne aber ich lebe besser wie du ich mag solche Leute ganz Besonders Faulen Säcke