Besteht die Chance, die Genehmigung für die 4 Raum Wohnung (Hartz IV) zu bekommen durch den Anwalt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Keinen Anwalt,ihr geht mit der Ablehnung des Widerspruchs zum zuständigen Sozialgericht und klagt dort,dass ist kostenlos,ggf.geht es auch mit einem einstweiligen Rechtsschutz schneller,dass dauert dann ggf.nur ein paar Wochen !

Also 63 qm für 4 Personen ist eindeutig nicht mehr ausreichend,denn alleine euch Erwachsenen stehen hier schon 60 qm zu und je nach dem wie alt die Kinder sind und welches Geschlecht sie haben,stünde euch min.ein Zimmer für die Kinder zu und da reichen 3 qm wohl kaum aus.

Ihr habt also gute Chancen mit der Klage erfolg zu haben.

Danke dir für deinen Stern !

0

Wenn Ihr - wie Du sagst - so schnell wie möglich aus dem Hartz IV rauswollt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, eine Klage für Eurer Recht einzuleiten, welche vielleicht ein Jahr dauern kann.

In der Zeit solltet Ihr problemlos einen Job gefunden haben.

Ich hoffe es echt. Das mit dem Anwalt kam ja von unserer Vermieterin.  Klar wenn es jetzt klappen sollte, mit der Arbeit, brauchen wir das natürlich nicht mehr zu machen, hast schon Recht. 

0
@Krababbel

Klar, das die Vermieterin das vorschlägt. Sie will ja schließlich auch ihre Wohnung loswerden.

0

Such mal im Internet nach ähnlichen Fällen. Vielleicht auch welchen zu denen es schon Urteile gibt.

Du wirst fündig? Dann teil das dem Amt mit, indem du ihnen eine Kopie des Urteils schickst.

Okay meinst du denn das bringt was? 

0
@Krababbel

Macht auf jeden Fall erstmal Eindruck. Außerdem berufen sich Gerichte gerne auf vergangende ähnliche Fälle und deren Urteile.

Angenommen es gäbe einen Fall der mit deinem identisch is... Dann würde es kaum einen Richter geben der anders urteilen würde als wie bei dem vergangenden Fall.

Und irgendwo wird es sicher ein Urteil eines Sozialgerichtes geben, welches deinem Fall am meisten entspricht.

Egal welchen Rechtsstreit man hat... Nach Urteilen zu seinem Fall zu suchen ist ein guter Schritt.

0

Dann wartet kurz bis die "Arbeitsuche" beendet ist und holt euch die Wohnung die euch am besten gefällt und das Amt kann euch mal.

Wenn es so einfach wäre.  Klar wollen wir vom Hartz 4 so schnell wie möglich weg doch bis dahin muss es so gehen. 

0

Was möchtest Du wissen?