Hartz4, maximale Einnahmen über ebay

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"sich von irgendwem Markenparfüms besorgen zu lassen

Bitte nicht. Das dürfte dann die nächste Schwierigkeit sein. Dieses von irgendwem hört sich verflixt noch mal direkt nach Fake an und dann wird's sehr elend:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Ganz davon abgesehen, dass das auch noch einem gewerblichen Handeln entspricht. Dazu stelle ich Dir noch einen Link als Übersicht in den Kommentar.

Dafür benötigt sie ausserdem einen Gewerbeschein und wenn ich das richtig sehe, gibt sie den Namen, der Freund die Ware und am Ende zahlt sie drauf.

Hartz4 weiss ich nichts zu, aber das Konstruk "Markenparfum von irgendwem / irgendwo kaufen und bei ebay weiterverkaufen" reicht schon, um mir alle Haare (viele) zu Berge stehen zu lassen.

haikoko 26.06.2013, 21:38

Bitte auf dieser Seite den Punkt 1 und dort die Folgelinks lesen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

Auf der linken Seite der Seite gibt es dann noch einen, nicht vollständigen, Überblick über die Pflichten und Rechte gewerblicher Verkäufer.

Nebenbei weise ich noch auf die selbst zu erbringenden Beiträge bei z.B. der Krankenversicherung (keine Pflichtversicherung mehr) bei Durchführung einer gewerblichen (=selbständigen) Tätigkeit.

Die Finanzämter haben inzwischen hervorragende Suchtools, mit denen sie auch bei ebay private Verkäufer auffinden, die tatsächlich gewerblich handeln.

3
GossipGrl 26.06.2013, 21:44
@haikoko

Danke! Ich habe ihr auch schon dringends davon abgeraten, sich darauf einzulassen, aber bei der fehlenden Intelligenz rede ich immer gegen eine Wand. Da ich die jüngere von uns beiden bin, hab ich ja keine Ahnung. ;)

Ich werde mich bei o.g. Link mal durchlesen und ihr weiterhin den Kopf waschen.

2
haikoko 26.06.2013, 21:46
@GossipGrl

Sei tapfer und halte durch. Ich werde auch noch nach Jahrzehnten von meinen älteren Doppelpack-Schwestern erzogen. Aber manchmal, ganz manchmal, gerade wenn es um Internet etc. geht, glauben sie mir.

3
kluetje 26.06.2013, 21:50
@GossipGrl

Bei vielen kommt oft dann erst etwas Intelligenz zum Vorschein, wenn sie richtig auf die Schnauze gefallen sind ...

2
GossipGrl 26.06.2013, 21:52
@kluetje

Ja, und DANN soll man helfen und beistehen, am besten noch mit Geld...

2

Das ist doch dann wie ein selbstständiges Gewerbe, oder? Sollte eigentlich keine Ausnahme geben. Bis 800€ oder so gibt es aber immer noch Zuschüsse, wobei ich nicht weiß wieviel und unter welchen Bedingungen.

Gilt hier wie bei einem Nebenjob, dass sie nicht mehr als 400 Euro verdienen darf? >

Beim ALG2 gibt es keine "Verdienstgrenze". Im Gegenteil - man ist ja verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um seine Hilfebedürftigkeit möglichst zu verringern/ zu beenden.

Wenn sie nicht nur im haushaltsüblichen Rahmen ihren eigenen (gebrauchten) Kram bei eBay verkauft, ist das nicht mehr "rein privat". Die eBay-Regelungen für gewerbliche Verkäufer müsste sie sich mal anlesen, die kenne ich im Detail nicht. Das Jobcenter jedenfalls würde sie wie bei jeder anderen selbständigen Erwerbstätigkeit einstufen und berechnen, und auch das Finanzamt käme ins Spiel. Siehe "Berechnung Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit ": http://hartz.info/index.php?topic=17.0

und wäre bei Hartz4 raus?

Als Einkommen gälte ihr Gewinn (= ihre Betriebseinnahmen minus notwendige tatsächliche Betriebsausgaben.. wobei das Jobcenter möglicherweise durchaus andere Maßstäbe als das Finanzamt ansetzt, was die "Notwendigkeit" von Betriebsausgaben angeht.) Um genug anrechenbares (!) Einkommen zu erwirtschaften (siehe Link oben..Freibeträge, Absetzbeträge) , dass sie damit aus der Hilfebedürftigkeit fallen würde, müsste sie schon reichlich Duftwässerchen an den Mann bringen..

Claud18 30.06.2013, 13:22

Sehe ich auch so. Solange sie mit ihrem Verkauf keinen Gewinn erwirtschaftet, der über den Hartz-IV-Sätzen liegt, fällt sie auch aus Hartz IV noch nicht heraus.

0

Die Einnahmen über ebay haben nur Leute, die sich auch damit beschäftigen Geld bei ebay zu verdienen.

Wer noch nie seinen Keller aufgeräumt hat und die ersten Einnahmen verbucht hat, der wird auch nicht Unternehmer mit Duftwasserverkauf.

Wegen der obskuren Quelle würde ich den Freund Deiner Schwester davon abraten.

ie armen kinder wenn balt ihre mum iim knast sitzt mein beileid

Was möchtest Du wissen?