Hartz4 leistungen zurückzahlen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du Leistungen für den Juni bezogen hast (und die werden bei ALG2 bekanntlich im Voraus gezahlt), musst du die natürlich zurückzahlen, wenn du dann doch Einkommen hast. Du bist verpflichtet, dem Jobcenter sowohl die Beschäftigungsaufnahme als auch das sich daraus ergebende Einkommen anzuzeigen. Die machen dann einen Abänderungs- oder sogar Aufhebungsbescheid und verpflichten dich, den überzahlten Betrag zurückzuzahlen. Bis der Bescheid da ist, vergeht aber noch einige Zeit, sodass bis zum Ablauf der Rückzahlungsfrist das Entgelt für Juni schon da sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Harz v4 bekommst du in der Regel den ersten Monat wo du arbeitest noch, es ist nunmal üblichen den Lohn am ende des Monats zu bekommen und das du den Monat noch leben musst ist denen klar. Allerdings zählt das nicht mehr für die 15 Tage im juli. Aber da könntest du ja auch evtl mal deinen Chef fragen wir stell der sich das vor das du anderthalb Monate auf dein erstes Gehalt wartest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jayjazz
16.06.2016, 11:42

Ja für den Juli kriege ich auch nichts mehr vom Amt es geht nur über den Juni.  Und wenn ich denen 400 Euro von meinem Lohn zurückzahlen würde dann wäre für den Juli wieder kaum was da

0

Warum teilst du deinem Jobcenter dies nicht mit? Die werden dann einen entsprechenden rechtsmittelfähigen Bescheid erlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst Du als Überbrückungsbeihilfe beantragen. Du würdest ja sonst vom 01.06. bis 15.07. ohne Geld dastehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jayjazz
16.06.2016, 11:41

Und das heißt genau ? Die Überbruckungshilfe werden ja nicht die 400 Euro sein ?  Aber das ist halt echt schlecht weil ich könnte keine 400 Euro von meinem Lohn einfach wieder zurückzahlen. Bei sowas können die doch kleine Außnahmen machen. 

0

Es gilt das Zuflussprinzip. Wenn du in dem Monat, wo dir ALG " ausgezahlt wird, Lohn auf das Konto überwiesen wird, wird dieser angerechnet. Egal aus welchenm Monat der Lohn kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise nicht wenn das Zuflussprinzip beachtet wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortMarkus
16.06.2016, 11:25

Das Zuflussprinzip wird immer beachtet.

0

Was möchtest Du wissen?