Hartz4 Juni - evtl. neue Arbeit und dann Gehalt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du gehst dann vor der tatsächlichen Arbeitsaufnahme ( Deiner Vermutung nach ja zum 23.05. ) noch schnell zum Jobcenter und meldest die Arbeitsaufnahme dort an.

Im gleichen Zuge bittest Du für den Juli dann um eine vorläufige Weiterbewilligung Deines ALG II in voller Höhe, auch wenn Dir ( vermutlich ) am 15.06 Dein erster anteiliger Monatslohn ausgezahlt werden würde. Viel dürfte es ja nicht sein für den Berechnungszeitraum vom 23.05 - 31.05. ( das sind höchstens 6-7 Werktage )

Wenn Dir das Jobcenter diese Überbrückung bewilligt, so wird es bei seiner Rückforderung die von ihm gezahlte Leistung gegen das tatsächliche Netto-Einkommen der Arbeit im Juni aufrechnen. ( also höchstens die Summe zurückfordern, welche Dir am 15.06 vom Arbeitgeber abzüglich Freibeträgen  zugehen dürfte )

Würden Dir im Juni z.B. 500 Euro von Deinem AG ausgezahlt werden, so würde das JC von diesem Gehalt noch 320 Euro ( 500 - Freibeträge ) als "Überzahlung" für Juni ansehen und demnach auch "nur" 320 Euro zurückfordern.

Solltest Du diesen Betrag ( wegen geringen Einkommens ) dann nicht auf einmal erstatten können, so lässt sich die ArGe auf Anfrage regulär auch auf ratenweise Tilgung ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berlinerkind7
13.05.2016, 18:24

Super, vielen Dank für deine kompetente Antwort!

0

Das müsstest du mal mit dem Amt klären.weil du ja am 15.6 Lohn bekommen könntest und das Amt dir Geld für den Juni am 1.6 überweist das heisst du bekämst doppeltes Geld und du müsstest das Geld zurück zahlen.

Ist mir letztes Jahr passiert.also lieber rechtzeitig beim Amt Bescheid geben wenn du offiziell eine Bestätigung vom Arbeitgeber hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berlinerkind7
13.05.2016, 18:01

Ja natürlich, nichts anderes würde ich tun, ansonsten macht man sich auch strafbar. Deswegen frage ich ja hier. Und solange ich noch keinen Vertag in den Händen halte, kann ich da nicht nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?