Hartz4 Empfänger umzug wegen job in anderes Bundesland. In welcher Reihenfolge muss ich was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  1. Falls du Anspruch auf Fördermaßnahmen hast (Lohnübernahme durchs Amt, Eingliederungshilfe usw.), müssen diese beantragt werden, bevor du den Arbeitsvertrag unterschreibst. Sonst kannst du "einfach so" unterschreiben. Aber setz dich mit zu kurzen Fristen nicht selbst unter Druck!
  2. Du lässt vom Amt feststellen, dass wegen der entfernung ein Umzug nötig ist.
  3. Du kündigst deine alte und suchst dir eine neue Wohnung. Doppelmieten werden meist nicht übernommen, als bemühe dich auch um einen Nachmieter!
  4. Du beantragst ein Darlehen für Renovierungskosten und Mietsicherheit, wenn du sie nicht alleine aufbringen kannst.
  5. Du beantragst VOR DEM ERSTEN ARBEITSTAG!!!! die Übernahme der Umzugskosten. Je früher, desto besser! Dafür brauchst du 3 Kostenvoranschläge, und es werden nur Dinge übernommen, die du alleine nicht leisten kannst (ein- und auspacken, Möbelab- und aufbau usw. bleiben normalerweise an dir hängen, wenn du einen Fürhrerschein besitzt, kann man auch verlangen, dass du einen Transporter mietest usw.)

Grundsätzlich kann dir eine Sozialberatungsstelle (Diakonie, Awo, Caritas...) deine Fragen sehr viel ausführlicher beantworten und dir auch mit Anträgen usw. unter die Arme greifen.

Manchmal ist es aber auch günstiger, die Möbel erst mal einzulagern (oder sogar zu verkaufen) und sich erst einmal nur ein Zimmer zu suchen, um nicht die erstbeste Wohnung nehmen zu müssen. Auch dafür kannst du Unterstützung beantragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast die freie wahl deines wohnortes...daher gibt es keine reihenfolge die du beachten müßtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jensea35
04.02.2016, 10:39

Ziehe von Thüringen nach kiel. Wenn ich am 1.4 geld bekomme mich aber zum 1.3 abmelden muss wegen job woher dann geld. Zweitwohnung während probezeit, man müsste ja innerhalb eines tages eine unterkunft haben, arbeiten, wann hier dann kündigen, man kann ja nicht jeden tag 500km pendeln, der schriftkram bis die was genehmigen, und ob sie es dann genehmigen. Das amt macht da die reinste wissenschaft daraus. Zweitwohnung max 260 miete was im ersten monat an geld wenn jobcenter nicht bezahlt und ag erst logisch im nächsten zahlt. Wo schlafen bis wohnung gefunden in der preisklasse, wenn es die überhaupt gibt. 

0

Was möchtest Du wissen?