Hartz4, Arbeitslosengeld II, Geld geliehen von Freundin, was soll ich jetzt machen?

4 Antworten

Du scheinst doch eine plausible Erklaehrung fuer das Geld zu haben, also gib es ruhig so an. 500 Euro ist eh nich genug um irgendeinen Stress zu bekommen. Vielleicht wollen die auch wissen ob du schwarz gearbeitet hast aber das muessten sie dann natuerlich auch beweisen koennen.

Sei einfach so ehrlich und erzähl dem Amt die Sache so, wie du sie hier geschildert hast. Das was Du nicht auf dem Konto hast und auch demnach nicht zur Verfügung hast kann dir nicht abgezogen werden. Es sei denn Du hast dir davon Möbel gekauft was zur Erstausstattung der Wohnung zählt!

Das ist insofern problematisch, da ein Kredit als Einkommen gewertet und als solches behandelt wird. Es führt zur Kürzung des ALG II. Das ist der Grund, weshalb die ARGE dazu Auskunft einholt.

Das ALG II wird gekürzt, andererseits muss ein Kredit ja auch zurück gezahlt werden, der Schaden ensteht also gleich doppelt.

Stromrückzahlung erhalten, wird das auf Arbeitslosengeld II angerechnet?

Hallo, habe im Februar 64,41 Euro Rückzahlung von meinem Stromversorger erhalten. Wenn das Arbeitsamt wieder mal die Kontoauszüge verlangt, ziehen die das dann vom Arbeitslosengeld II ab?

...zur Frage

Arbeitslosengeld II Antrag zurückziehen & schritlich Daten löschen erbitten.

Hallo Liebe Community,

Ich habe vor Zwei Monaten einen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt mit Bedarfsgemeinschaft etc. Nun möchte ich schriftlich diesen Antrag zurück nehmen (weil nicht mehr benötigt) und gleichzeitig darum Bitten das meine damit verbundenen Daten aus deren System gelöscht werden!

Ich habe nie Geld erhalten noch ist der Antrag je abgeschlossen worden.

Müssen Die" dieser schriftlichen Bitte nachkommen oder können Die" rechtlich einfach alle Daten von mir und meiner Freundin einbehalten, verwenden & speichern?

Damit meine ich auch Kontodaten usw. usw.

Würde mich über eine "wissende" Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kein Arbeitslosengeld wegen fehlender Kontoauszüge?

Eine Freundin musste Arbeitslosengeld beantragen. (ALG2) Ein altes geschlossenes Konto muss sie auch nachweisen mit Kontoauszügen. Sie hat die aber nur ab Mai. Braucht sie aber ab April. Die Bank kann nichts mehr sehen, weil das Konto geschlossen ist. Was soll sie jetzt machen? Die vom Jobcenter wollen die Kontoauszüge unbedingt.

...zur Frage

Hartz 4: Am 1. noch kein Geld/zweckgebundener Zufluß?

noch kein Arbeitslosengeld 2 am ersten Juli,da ich den Antrag erst am Ende der Woche abgeben kann ...(Vorschuß wird dann auch sehr knapp)

Wenn mir jemand das Geld für Miete etc. am 30.06 überweist (mit Verwendungszweck "Miete") und ich das Geld dann bei Erhalt des Arbeitslosengeld 2 nachweislich wieder auf das Ursprungskonto (mit Verwendungszweck "Miete zurück") überweise, wird das dann als Zufluß gewertet und angerechnet...

mach ich mich da zu verrückt...Kontoauszüge,die ich einreichen ich muß, erfassen das ja gar nicht mehr (Antragabgabe am 22.06.18)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?