Hartz4- Leitfrage?

2 Antworten

Das ist schon in Ordnung die Leitfrage. Nur eben unter dem Vorbehalt , dass die Frage genau so in einem Philosophie Kurs gestellt werden könnte. Es gibt keine 100% Ja oder Nein Antwort. Daher ist es aufjedenfall ratsam das ganze Kontrovers zu handhaben, also Punkte die dafür und dagegen sprechen im Vortrag vorkommen zu lassen.  

Konkret auf Harz4 eingehen kann man ja recht leicht. Brandaktuell wird etwa besprochen (im Hause der Ministerin Nahles) ob Harz4 für EU-Ausländer erst nach xx Jahren ausgezahlt werden soll. Dazu kommen ganz grundsätzliche Themenbereiche wie das Sozialstaatlichkeitsprinzip oder im GG verankerte Gleichheitsgrundsatz. Ist aufjedenfall einiges machbar mit deiner Frage, wenn du etwa die Forderungen und Rechtssprüche von Sozialrichtern oder vom Bundesverfassungsgericht rezitierst, kannst du punkten, weil da geht es im große Kontext ja einzig um Gerechtigkeit. Und Richter sind nichts anderes wie Menschen im Amt die Gerechtigkeit zu vollziehen haben.

Nein nicht gerecht ich finde es einfach unfair das sie vieles umsonst bekommen das sich normal arbeitene Menschen nicht leisten können

Cybermobbing, Was für eine Problemfrage könnte ich nehmen?

Ich hab zu meinem msa vortragsthema noch keine Leitfrage.. habt ihr vielleicht vorschläge, was ich als Problemfrage nehmen kann?

...zur Frage

Leitfrage zum Thema Gewerkschaften in Wirtschaft?

Ich möchte eine Präsentation zum Thema Gewerkschaften halten, aber mir fällt keine gute Leitfrage ein. Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Habt ihr Tipps oder Vorschläge für eine Leitfrage für ein Referat (Werbesprache)?

Leitfrage für ein Referat (Werbesprache)?

Hey Leute,

ich halte in nächster Zeit meine GFS (ähnlich wie ein Referat) in Deutsch über das Thema Werbesprache. Ich bin soweit schon mit der Präsentation fertig, jedoch fällt mir keine vernünftige Leitfrage ein.

Hätte jemand Vorschläge, die ihm spontan einfallen?

Oder hatte jemand schonmal ein Referat über dieses Thema gehalten?

Ich wäre sehr dankbar für nette Antworten :)

Schönen Tag noch.

...zur Frage

judenverfolgung,treblinka, Leitfrage?

Hallo ihr :) Ich muss demnächst meine GfS über Judenverfolgung mit besonderem Blick auf das Vernichtungslager Treblinka halten. Mir fehlt allerdings eine Idee zur passenden Leitfrage.. habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge/ Anregungen ?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Leitfrage Staatsgründung BRD und DDR?

Hi,
ich muss demnächst eine Präsentation über die Staatsgründung der BRD und der DDR mit Vergleich der Verfassungen machen.  Wir brauchen aber erst mal eine Leitfrage, damit wir in der Präsentation nicht vom Thema abkommen. Habt ihr vielleicht Vorschläge?

...zur Frage

Gute Leitfrage entwickeln (Präsentation)?

Hallo, Habt ihr paar Tipps wie man eine gute Leitfrage entwickelt? Oder habt ihr Ideen/Vorschläge welche Leitfrage man zu Isaac Newton stellen könnte die alle anfoderungsbereiche abdecken? -Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?