Hartz4- Ex hat das Geld bezogen- wegen Bedarfsgemeinschaft-warum muss ich zurück zahlen?

5 Antworten

Ich denk auch er wird einen Bescheid bekommen haben. Oder warst du die ganze Zeit die auf die der Bescheid lief u ihr habt sein Konto angegeben? Dann bist du die schuldige.

Und du hast von dem Geld was gesehen. Du hattest ein warmes Dach über dem Kopf, essen ,trinken ,kleidung usw..... also sag nicht dass du davon nix hattest.

Du kannst von ihm nix verlangen

Natürlich hatten wir was zu essen und ein Dach über dem Kopf.

1. Ich bin immer arbeiten gegangen in der Zeit( bis auf 3 Monate, da hab ich aber kein hartz4 bekommen sondern alg1), d.h. er Ist der Antragsteller. Ich musste mein Gehalt angeben, weil wir zusammen leben. 

2. Bestand eine Vereinbarung zwischen uns, das alles zu hälfte Bezahlt wird (auch schriftlich), d.h. Mein Gehalt wurde angerechnet im Bescheid..... von meinem Gehalt musste ich Miete, Heizung usw. Bezahlen. Er hat das Geld auf sein konto bekommen und hat von dem Geld mitunter das für mich Berechnet wurde, im Bescheid..... seine hälfte bezahlt. 

D.h. das Geld was er auf sein Konto bekommen hat ..... und kaum was von bezahlt hat... soll ich jetzt zurück zahlen.

Deshalb die Frage

0
@Nadi098

Frag ihn mal ob er auch was bekommen hat. Vielleicht wirds aufgeteilt.

Aber soviel Anspruch hattest du ja dann gar nicht wenn du selber verdienst hast. 

Dein Gehalt ging ja wohl auf dein Konto.

Wenn er nix  bekommen hat kannst widerspruch einlegen. Weil das geht euch beide was an u nicht nur dich

0

erster Schritt: Antrag auf Prozesskostenhilfe bei Gericht
zweiter Schritt: Anwalt einschalten der die Fakten an ARGE weiterleitet
dritter Schritt: hoffen dass alles für dich gut aus geht

Ich glaube nicht das ich Prozesshilfe bekomme, da ich arbeiten gehe.... ich werd es aber versuchen.

Danke

0

Ich muss das jetzt mal fragen: Habt Ihr nie Essen gekauft, nie die Miete bezahlt?

Ihr wart eine BG, da steht man füreinander ein.

Ich verstehe nicht, warum überhaupt was zurückgefordert wird.

Weil .... ich der Meinung bin etwas das man nicht erhalten hat.... auch nicht zurück zahlen muss. Damit das Ganze viel deutlicher wird müsste ich die Ganze situation verdeutlichen. Das würde zu lange dauern.

Natürlich, steht man für einander da.... FÜR EINANDER..... das war leider nicht so ;)

0
@Nadi098

Das ist ja nicht das Problem des Jobcenters wenn ihr so nebeneinander her gelebt habt.

Das hättest schon früher anpacken müssen u nicht erst im nachhinein

1
@Maleficent666

.... ich frag mich als, warum man nicht einfach versucht Sachlich zu bleiben. Das wäre echt nett. Ich mein, meine Frage ist nicht um Ihn über den Tisch zu ziehen. Es ist nur so,  dass ich der Meinung bin, dass ich nichts zahlen möchte, wenn es nicht Rechtens ist. :)

0
@Nadi098

Du musst nichts erklären. Ihr habt das Geld für Euch beide bekommen.

Ich weiß aber immer noch nicht, warum was zurückgezahlt werden soll.

1

Wie bekomme ich mein Geld zurück? Ex schuldet mir noch Geld

Ich habe meinem Ex-Freund Geld geliehen. Leider hat er sein Wort nicht gehalten und nach der Trennung auch nicht zurück gezahlt. Ich habe auch nichts schriftliches von ihm, aber einige Zeugen, die von den Schulden wissen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen soll. Danke

...zur Frage

Dispo überzogen, was passiert?

-Dispo stark überzogen (3000€) -Bank gibt Zeit bis 15.05 für Rückzahlung -Rückzahlung bis zum genannten Datum nicht möglich

Was passiert nun? Wird ein negativer Schufa-Eintrag erzeugt? Ich habe schon angeboten das Geld monatlich zurück zu zahlen. 300€ könnte ich zurück zahlen.

...zur Frage

Kriegt man zu hohe gezahlte Krankenkassenbeiträge als Selbständiger rückwirkend zurück?

Halllo, ich bin selbständig und habe in den letzten Jahren bei miener Krankenkasse höhere Beitäge gezahlt als ich hätte zahlen müssen. Das hat mir jetzt auch meine Kasse bestätigt. Zurückerstatten will sie mir das zuviel gezahlte Geld allerdings nicht. Ist das rechtens, können die das mit mir machen? Es handelt sich da schließlich um mehrere tausend Euro, und ich habe wirklich nicht viel Geld. Wer kann mir hier weiterhelfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Kakarlos

...zur Frage

Wie funktioniert eine Paypal Rückzahlung?

Wie funktioniert eine Rückzahlung in Paypal was muss ich drücken um etwas zurück zu zahlen?

...zur Frage

Alg II Rückzahlung da in Bedarfsgemeinschaft gelebt, jedoch selber Vollzeit tätig. Gleiche Summe wird verlangt. Für Kind soll auch zurück gezahlt werden?

Ich lebte in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Ex Partnerin und unseren gemeinsamen Sohn. Nun soll ich exakt die gleiche Summe zurück zahlen obwohl ich berufstätig war in Vollzeit. Nun soll ich heizkosten und für meinen Sohn zurück zahlen.Ist dies korrekt das einfach Hälfte Hälfte berechnet wird, obwohl ich in Arbeit war und bin.

...zur Frage

Trennung von der EX mit Hartz 4?

Erstmal zur Sachlage meine Ex Freundin und ich haben beide Hartz 4 bezogen und wollten dann zusammen ziehen (Probejahr vom Amt keine Anrechnung der Gelder) nun kam es dazu das wir uns getrennt haben und ich dem Amt bevor der nächste Monat angefangen hatte (3-5 Tage vorher) die Trennung und damit auch das ausziehen aus der gemeinsamen Wohnung mitgeteilt habe.Nach 1 1/2 Monaten kam jetzt ein Brief vom Amt ich solle mein Miet Anteil ans Amt zurück Zahlen (der Monat wo ich da schon nicht mehr war und es mitgeteilt habe).Meine Frage jetzt muss ich das Geld zurückzahlen obwohl ich es vorher mitgeteilt habe und wenn nein wie kann ich dagegen vorgehen.(Noch dazu die Wohnung war für eine Person auch angemessen...das bedeutet ob ich nun da bin oder nicht die Miete wäre/ist so oder so übernommen worden)Muss auch zugeben fühle mich da auch leicht Verarsch weil sie in der Wohnung erst allein gelebt hat und es würde bezahlt und die kosten so oder so gleich sind und es mir nur so vor kommt als würde das Amt nur was suchen damit ich weniger Geld bekommen bzw sie wieder was wieder.Ich entschuldige mich jetzt schon für Rechtschreibfehler habe (starkes LRS)Mfg der Matze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?