Hartz4 : 100€ von Bank Startguthaben?HILFE

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, es gibt einen Mindestbehalt, den man haben darf.

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

•für hilfebedürftige minderjährige Kinder liegt der Freibetrag bei 3100 Euro. Freibetrag heißt, soviel dürfen Sie haben und bekommen dennoch Hartz4 - aber mehr darf's nicht sein.

FrauWinter 14.03.2014, 10:59

Dieser Freibetrag gilt NUR DANN, wenn das Vermögen schon VOR dem Bezug von Alg2 vorhanden war.

0
Ginger1970 14.03.2014, 11:05
@FrauWinter

Dennoch sind 100.- überhaupt kein Problem - man darf ja auch 100.- monatlich hinzuverdienen.

Außerdem darf man diese Beträge auch während des Empfangs von Harz4 auf dem Konto haben, sonst wärs ja unsinnig.

0
FrauWinter 14.03.2014, 11:12
@Ginger1970

Die 100 Euro gelten nur für Einkommen. Also Geld für Arbeit. für andere Zuwendungen, Geschenke usw. gilt das nicht.

0
Ginger1970 14.03.2014, 22:58
@FrauWinter

Kann sein, früher waren es für Geschenke mal 50.-, dieser Betrag steht aber auch nicht mehr fest.

0

Mit 16 und Hartz IV bekommst du kein Bankkonto mit 100€ Startguthaben - lies mal die Bedingungen der Bank. Damit ist das Thema erledigt.

Was möchtest Du wissen?