Hartz IV wenn wir uns trennen, bekommt meine ex dann auch eine eigene Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn ein pärchen sich trennt und beide hartz IV beziehen, "bekommt" derjenige ohne wohnung nicht einfach eine wohnung vom amt gestellt - die muss er sich nach den miet- und qm-meter vorgaben des amtes schon selber suchen, miete bekommt er dafür erst, wenn die wohnung bewilligt und angemietet ist. was die kaution angeht, kann es sein, dass "das amt" die erstmal zahlt, doch muss man die dann auch an das amt in raten zurückgezahlt werden.

und ich verstehe das mit der frage der erstausstattung nicht: ihr werdet doch die möbel teilen, bzw. muss man sich selber günstig möbel für die einrichtung suchen - im besten fall kann man einen kredit für das nötigste an möbeln beim amt beantragen, den man in monatlichen raten dann zurückzahlen muss - vom hartz IV...

wenn überhaupt kredit für möbel vom amt, so wird erstmal jemand rauskommen und nachsehen, was wirklich dringend gebraucht wird - tisch, bett, stuhl, schrank - und nach dem wert von möbeln aus einem gebrauchtwarenhaus wird dann ein betrag im glücksfall bewilligt...

also hört euch erstmal um, wo der part von euch, der auszieht, möbel, einrichtung geschenkt bekommen kann - auch die suche beim sperrmüll ist hilfreich - in manchen städten gibt es im wochenanzeiger die rubrik "helfen und schenken"..... lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von binyou
10.10.2011, 23:29

ah kennst dich ja scheibar gut aus, danke

0

Selbstverständlich hat jeder der beiden Partner Anspriuch auf eine eigene angemessene Wohnung.
Bzgl. der Möbel erwartet das Amt zunächst, dass ihr euch darüber auseinandersetzt, wer was bekommt; das notwendige jeweils Fehlende muss dann vom Amt getragen werden und zwar als Beihilfe, nicht als Darlehen, da eine Trennung einen echten Sonderbedarf begründet (ähnlich einem Wohnungsbrand ^^) und keine Ersatzbeschaffung im Rahmen gebrauchsmäßigen Verschleißes darstellt.

Stellt beide einen getrennten Antrag... wobei ich die Antwort von 0815Nudel bevorzugen würde

Sollte der Partner über 25 sein , steht ihm eine eigene Wohnung zu.

Kommentar von binyou
10.10.2011, 23:25

cool danke ...

0

Was möchtest Du wissen?