Hartz IV, Welche Einmalzahlungen gibt es?

3 Antworten

Ich finde , manche antwort steller ziehmlich frech und eine antwort zu geben von wegen EXTRAANSPRÜCHEN finde ich eine frechheit. Ich bin selbst hartz 4 Empfänger allerdings aus gesundheitlichen Gründen und das geld reicht vorn und hinten nicht. Mit ansparen ist da nix, genauso hat man ein recht am sozialen leben teilzunehmen, aber selbst das ist mit dem satz , was man von der stadt oder amt bekommt ,unmöglich. Manche sollten hier mit ihren Kommentaren in den antworten mal bedenken das sie auch mal in eine notlage kommen könnten und selbst mal fragen haben und ihr würdet auch keine blöden Kommentare bekommen wollen. Bedenkt das erstmal bevor ihr jemanden antwortet. Ich selbst bräuchte auch geld um neue Möbel zu kaufen oder zumindest einen Zuschuss dafür bekommen, mit dem geld aktuell ist gar nichts möglich bin froh das ich zumindest nicht verhunger im monat.

Erstausstattung, wenn möglich aus second-hand Laden. Kleidergeld gibt es seit der Zusammenlegung mit der Arbeitslosenhilfe nicht mehr. Damals wurden die Sätze angehoben.

Als Einmalzahlungen gibt es nur die Erstausstattung für die erste Wohnung oder die Erstausstattung für Schwangere. Alle anderen Anschaffungen sind schon im Regelsatz enthalten und sollen monatlich angespart werden, bis zum Höchstsatz von 750,-€.

37

Die Erstausstattung für das Baby gibt's auch noch.

0

Was möchtest Du wissen?