Hartz IV.....was muss ich alles angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mini-Vermögen sind geschützt. Du muust sie also angeben, aber es passiert nichts. WENN gefragt wird, sagst du, dass sind Rücklagen für Reparaturen usw.

wird wohl dem Vermögen zugeordnet

Hartz 4, Schonvermögen: Gilt das Vermögen ab dem Datum der Antragstellung, oder schon vorher?

Siehe Frage oben :)

Da man ja die Kontoauszüge der letzten 3 oder sogar 6 Monate vorlegen muss, frage ich mich, ob das Vermögen zum Datum der Antragstellung oder auch die Summen auf den Kontoauszügen der vergangenen Monate zählen?

...zur Frage

Was darf auf Kontoauszügen für's Amt nicht stehen?

Hallo ihr Lieben,derzeit bin ich in Ausbildung und bekomme 740 € netto, zgl. BAB in Höhe von 69€. Ich bekomme kein Kindergeld mehr weil ich 25 Jahre alt bin. Jetzt hatte ich einen Termin beim Jobcenter die mir fehlendes Geld aufstocken (ich hab eine eigene Wohnung). Ich habe Fahrtkosten von 106€. Nun muss ich Kontoauszüge einreichen von den letzten 3 Monaten. Da habe ich von einem Bekannten 200€ zum Geburtstag bekommen (steht auch im Verwendungszweck) und als Leihgabe 200€ (Verwendungszweck: Bekannt) 3 Wochen später (da wusste ich nicht dass ich Anspruch vom Amt habe). Auf den Kontoauszügen ist nicht ersichtlich dass ich mir eine Fahrkarte gekauft habe, habe diese aber diesen Monat wieder gekauft (da ich sie mir jetzt wieder leisten kann). Sind diese Zahlungen ein Problem? Bzw. ist es schlimm dass man auf den Kontoauszügen sieht dass ich das Geld bekommen habe aber keine Abbuchung für die Monatskarte habe?Danke für Eure Kommentare :)

...zur Frage

Wie oft muss man als Arbeitssuchender Maßnahmen machen?

Ich habe 3 Bekannte die jung, gesund und seit Jahren Arbeitslos sind. Keiner hat irgendwie Druck vom Amt, also eine Maßnahme, kürzung von der Stütze oder ähnliches.

Alle sind sich für niedere Jobs zu eitel und arbeiten seit Jahren lieber garnicht.

Ist das nicht irgendwo eine betrügerische und damit kriminelle Handlung ? Von meinen Bekannten und vom Amt ?

...zur Frage

Ist der Umzug der Kinder zur Mutter möglich?

Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen meine Kinder 10 , 11 und 14 Jahre alt ziehen wieder zu mir mein ex also der Vater der Kinder macht jetzt Theater wegen der Wohnung das seine Miete dann vom Amt wohl nicht , mehr gezahlt wird das kann ich nicht glauben ich bekomme kein Geld vom Amt und gehe arbeiten er ist arbeitslos natürlich ist seine Wohnung jetzt zu groß für ihn alleine aber ich habe damals wo die Kids ausgezogen sind noch 6 Monate Zeit gehabt mir eine angemessenen Wohnung zu suchen und in den 6 Monaten hat das Amt die Mitte voll übernommen ist natürlich nun paar Jahre her kann mir jemand sagen ob das noch so ist er will die Kinder nicht gehen lassen angeblich aus diesem Grund ich kann das nicht glauben und die Kinder wollen nicht bei ihm bleiben .

...zur Frage

Wie schreibt man so etwas an den Vermieter?

Hallo, ich ziehe bald in ein anderes Bundesland. Da ich noch Schülerin bin, werden ich vom Amt unterstützt.

Meine Anträge sind noch in Bearbeitung und ich muss Wohnungsangebote vorlegen. Jetzt muss ich die Vermieter anschreiben. Ich kann den Mietvertrag nicht unterschreiben, oder dem Vermieter die Sicherheit geben, dass die Wohnung vom Sachbearbeiter akzeptiert wird.

Natürlich halte ich mich bei der Suche an die vorgegeben Angaben (m2, Kaltmiete, Nedenkosten, usw.)

Wie schreibt man so ein Schreiben? Dass ich halt vom Amt unterstützt werde, den Mietvertrag nicht unterschreiben kann usw.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?