Hartz IV und Frührente

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum solltest du das rückgängig machen wollen oder müssen ?

Deine Leistungen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ändern,auch wenn du eine geringe Rente bekommen würdest,kein ALG - 2 mehr,sondern Leistungen der Grundsicherung vom Sozialamt.

Bist du also nicht auf dauer voll Erwerbsgemindert,wirst du ggf.weiterhin Leistungen vom Jobcenter erhalten.

Hallo butterflyhigh,

Sie schreiben:

Hartz IV und Frührente!

Antwort:

Wer Hartz4 beziehen will, der muß in der Regel pro Arbeitstag noch mindestens 3 Stunden belastbar- und, zumindest auf dem Papier, vermittelbar sein!

Stellt der medizinische Dienst (MDK) fest, daß Sie auf Dauer nur noch unter 3 Stunden belastbar sind, entfällt ggf. der Anspruch auf Hartz 4 und es werden andere Sozialhilfeträger Leistungspflichtig!

Wenn Sie nach dem 1.1.1961 geboren sind und eine Erwerbsminderungsrente beantragen wollen, dann müßen Sie an Hand Ihrer Krankenakte nachweisen, daß Sie dauerhaft nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag belastbar sind!

Hierzu ist es in der Regel dringend geboten, rechtzeitig seine Hausaufgaben abzuarbeiten, wie z.B. im "Roten-Faden" beschrieben!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Zur Broschüre der DRV:

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

Zur Grundsicherung:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/03_haeufige_fragen/02_grundsicherung_node.html

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich dies auch wieder rückgängig machen kann, falls es meinem Fuß doch besser geht?<

Antwort:

Selbstverständlich, denn Sie müßen ohnehin jegliche Änderung Ihrer persönlichen Verhältnisse unverzüglich bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzeigen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?