Hartz IV: Private Rentenversicherung kündigen

6 Antworten

Wenn du bei der Antragstellung deine Versicherung ordnungsgemäß angegeben hast,brauchst du dem Jobcenter keine Kündigung dieser vorlegen !!! Du kannst ja mit deinem im Rahmen liegenden Schonvermögen,machen was du möchtest und bist keinen Rechenschaft schuldig.Sollten dennoch Fragen auftauchen,kannst du,wenn die Versicherung gemeldet ist,ja jeder Zeit nachweisen,woher das Geld stammt.Selbst wenn du es nicht gemeldet hättest,würde klaube ich,nicht viel passieren,da du ja nicht über deinem Freibetrag liegst und somit auch bei Auszahlung deiner Versicherungssumme,keine zu unrecht bezogenen Leistungen vom Jobcenter erhalten hättest.

Da du bei einer vorzeitigen Kündigung der Versicherung immer draufzahlst (die Gesellschaften nehmen horrende Gebühren) würde ich die Versicherung lieber beitragsfrei stellen lassen. Da es, wie du schreibst, eine Rentenversicherung ist, würde dir der angesparte Betrag als Vermögen für die Altersvorsorge angerechnet werden. Hierfür hast du 250.- € pro Lebensjahr als Freibetrag bei Hartz IV, zusätzlich zu den 150.- € pro Lebensjahr, die du als sonstiges Schonvermögen haben darfst.

Frag doch erst mal bei der Versicherung wie hoch der Rückkaufswert ist und ob Du die Veraicherung nicht vorübergehend ruhend stellen kannst, um später weiter einzuzahlen.... Dein Ziel wird ja vermeutlich nicht seuin für immer Hartz IV zu beziehen ....udn wenn die Zeiten wieder besser sind, zahlst Du wieder ein ....

wer weiß was es als REnte mal gibt .... da ist man später für jedes nochso kleine Zubrot dankbar ....

Das würde ich genauso empfehlen - die Versicherung beitragsfrei stellen lassen. Dann sind die Verluste nicht so hoch wie bei einer Kündigung.

1

P-Konto 2te mal über Freibetrag / Hartz IV

Hallo, ich bekomme immer zum letzten des Monats 565eu Hartz IV. Letzten Monat (März) bin ich durch eine Nachzahlung und ein paar ebay Verkäufe 300euro über dem Freibetrag gewesen. Am 1.4. konnte ich über meine 565 Hartz IV + die 300 vom Vormonat verfügen. Heisst diesen Monat bin ich schon bei 865 von den 1045 Freibetrag. Da ich aber noch Geld einzahlen muss um eine größere Rechnung zu bezahlen (ca. 160eu) liege ich immernoch unter dem Freibetrag. Das dumme ist nur, dass am 30.4. ja schon wieder die 565eu Hartz IV kommen. Damit wäre ich ja wieder über dem Freibetrag und kann erst am 1.6. auf mein Geld zugreifen. Ist das richtig? Ich kann auf das Hartz IV immer einen Tag nach Eingang zugreifen. Habe aber Angst, da ja am 1.4. 865 auf dem Konto waren + die 160 die ich DO einzahle + die 565 die am 30.04. für Mai kommen dann weg sind oder ich erst später dran komme :-( kann mir jemand sagen womit ich rechnen muss/kann? Also auf wieviel Geld ich Zugriff habe am 01.05?

...zur Frage

Darf Hartz IV Empfänger Haus mieten?

Ich bin Hartz IV Empfängerin und habe die möglichkeit ein Haus mit Garten preiswert zu Mieten. Kann/Darf ein Hartz IV Empfänger das???

...zur Frage

wenn meine mutter als hartz IV empfängerin (unverheiratet) stirbt, wer zahlt die bestattung wenn ich es auch nicht zahlen kann?

...zur Frage

Wann kommt der erste Rentenbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe anderswo gelesen, dass das mit 27 passiert, ich bin aber 29 und habe bisher nichts bekommen. Muss man das extra beantragen? Ich sollte damals mein Zeugnis vom Studium dort einschicken, aber bisher nichts gehört.

Danke

...zur Frage

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

Private Krankenversicherung und Rente bei Selbstständigen?

Mit was muss ich rechnen, wenn och als Selbstständiger in die private Krankenkasse einzahle und in die Rentenversicherung würde mich interessieren.

Bin noch nicht Selbstständig deswegen frage ich...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?