Hartz IV nebenberuflich Selbstständug machen & EKS Formular ausfüllen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Differenz wird monatlich ausgezahlt. Wie willst du denn sonst über dir Runden kommen. Deinem Vermieter kannst du schlecht sagen, dass du in einem halben Jahr (vielleicht) zahlst. Du musst monatlich deine Abrechnung einreichen,.

mroewerd 27.09.2010, 17:02

Der Junge Mann vom Hartz-Amt meinte dann würden wir uns alle 6 Monate mit der BWA sehen!

0

Moin,

das Einkommen sollteste möglichst realistisch schätzen.

Alle betriebl. Kosten mit rein usw.

für die Anrechnung zählt ja nur das, was du wirklich netto für dich hast.

nach den 6 Mon musste dann die Einkünfte über ne BWA bzw Einnahmen-/Überschussrechnung nachweisen.

Dann wird ermittelt, ob du zviel, o zuwenig Hartzaufstockung erhalten hast.

Dann kriegste in der Tat was nachgezahlt, o musst zurück zahlen.

wenn du vor den 6 Mon merkst, dass du garnicht klarkommst, kannste evtl. auch vorher deine (fehlenden) Einkünfte nachweisen.

Es macht aber wenig sinn, seine Einkünfte unrealistisch gering anzugeben, weil man das dann eh zurückzahlen muss.

mroewerd 27.09.2010, 08:32

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel nach den 6 Monaten 1.200,- € zuwenig Hartzaufstockung bekommen habe. Können Sie dann nicht sagen Sie (also wir als Fam.) sind doch mit Ihrem Geld klargekommen also benötigen Sie die Nachzahlung nicht oder wird als Einkommen angerechnet!

0

Das geht wohl jedem so mit einem Springerjob auf geringfügig...Ich schick jeden Monat ne Kopie meiner Lohnabrechnung zum asselamt,und irgendwann mit viel Druck,zahlen die dir dann den Rest aus...

mroewerd 27.09.2010, 08:07

Aber man muß ja nun das EKS-Formular ausfüllen für die 6 Monate im vorraus und bekommt dann ein Bewilligungsbescheid für die 6 Monate. Nach diesen 6 Monaten muss sich dort dann mit einem BWA dort melden das sie es prüfen. Es wäre ja echt wichtig für uns zu wissen ob man dann das Geld nachgezahlt bekommt.

0
YTKlara 27.09.2010, 09:18
@mroewerd

Also ich habs mal nachgezahlt bekommen...Waren zwar nur 80€,aber das stand mir ja nach deren Ansicht zu...

0

Was möchtest Du wissen?