Hartz IV mit Freund

5 Antworten

Im ersten Jahr des Zusammenlebens werden weder Einkommen noch Vermögen angerechnet. Bitte lies dazu meinen Tipp http://www.gutefrage.net/tipp/eheaehnliche-gemeinschaft-bei-hartz-iv Danach wird das Geld soweit angerechnet, bis eure Freibeträge für Vermögen aufgebraucht sind. Das ist vom Alter abhängig und man kann es in § 12 SGB II nachlesen.

Handelt es sich um eine eheähnliche Gemeinschaft, die sich finanziell unterstützt? Dann kommt eine Bedarfsgemeinschaft zustande, dein Einkommen wird dann mitgerechnet. Steht irgendwo im SGB II.

Wenn Ihr unverheiratet ohne gemeinsames Kind zusammenwohnt, ist es von Euch abhängig (und allein Eure Entscheidung), wie Ihr Euer finanzielles Zusammenleben gestaltet und ob Ihr durch gemeinsames Wirtschaften als "Bedarfsgemeinschaft" geltet - oder nicht: http://www.gutefrage.net/frage/wohngeld-beste-konstellation-wohngemeinschaft-oder-lebensgemeinschaft#answer58095198

Hartz IV?wohnung?

Hallo ich habe eine Frage zu Hartz IV ich wohne mit meinen Sohn ist 20 Jahre alt und ich bin pyschkrank und müß ins betreutes wohnen gehen hatt mein sohn einen anschpruch auf eine wohnung hartz vier

...zur Frage

Muss ich alle Kosten bezahlen, wenn meine Freundin Hartz IV bezieht?

Meine Freundin ist Harz IV und ich selbstständig. Muss ich für alles aufkommen? Wir sind nicht verheiratet

...zur Frage

Kurzfassung : Mutter bezieht Hartz IV Ich wohne bei ihr und verdiene 1048Euro ab nächsten Monat Wird ihr das Geld abgezogen / muss ich für sie aufkommen?

...zur Frage

Hartz IV beantragen und bei den eltern wohnen?

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich Hartz IV. Und zwar bin ich 26 Jahre alt und wohne zur Zeit mit meiner Mutter und meinem Stiefvater zusammen, beide sind berufstätig. Ich suche mir derzeit aber auch ne eigene Wohnung. Nun zu meiner frage. Kann das jobcenter sich weigern mir Geld auszuzahlen da ich in einer bedarfsgemeinschaft lebe, aber durch ein Schreiben von meiner Mutter unterschrieben "nachweisen" kann, dass ich für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen muss und sie mich nicht finanziell unterstützen?

...zur Frage

Darf man bei Hartz IV gespartes Geld besitzen?

Wie viel darf man mit 21 Jahren/weiblich an Geld besitzen, wenn man Hartz IV für ca. 1 Jahr beziehen würden?

...zur Frage

Wie viel Geld darf man jetzt zu Hartz IV dazu verdienen?

Ich habe gelesen man darf zum Hartz IV nur um die 100 Euro zu verdienen, dann einmal man dürfte 450 Euro verdienen, und auch noch man dürfte bei einem 1,200 Euro Job mit Hartz IV aufstocken?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?