Hartz Iv, Flüchtlings cryptocurrency?

3 Antworten

Wenn du 4000€ hast, musst du davon leben, dann ist das Jobcenter raus! Warum sollen die Deutschen Steuerzahler für dein Essen und deine Miete bezahlen, während du 4000€ verprasst?

ich habe noch nicht bekommen , mein brüder wird für mich ausleihen, damit ich für mich verdiene. Dann muss ich sein geld züruck zahlen.

Die Gesetze sagen dazu:

Du musst dem Jobcenter sofort melden, wenn du laut SGB II § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen hast. Das steht in SGB I § 60 Angabe von Tatsachen:

"(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat

  1. alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind,"

Und du musst dein Einkommen vorrangig dazu verwenden, dir Essen und so weiter zu kaufen, damit du weniger ALG II benötigst. Das steht in SGB II § 2 Grundsatz des Forderns:

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen.

Ausnahmen gibt es ein paar. Dazu gehören Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburstag, wenn sie nicht zu groß sind.

Gruß aus Berlin, Gerd

Dann soll dein Bruder für dich anlegen und nicht du. Damit es auch legal bleibt.

Sonst wäre es ggf Sozialleistungsbetrug und, falls du auch noch minderjährig bist, kommt hinzu, dass du solche solche Investments nicht machen darfst.