Hartz IV falsch berechnet, Ungereimtheiten bei der Nachzahlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie nur eine Rückzahlung bekommen oder schon die zugehörige Abrechnung? Geld wird nämlich manchmal in aufeinanderfolgenden Summen ausgezahlt. Auf der Abrechung müsst ihr prüfen, ob tatsächliche ein Berechnungsfehler vorliegt. Das Problem solltet ihr dann zunächst telefonisch durch einen Anruf bei der allgemeinen Job-Center-Nummer klären. Dort könnt ihr erfahren, ob es möglicherweise Gründe für den Abzug gibt (neue Gesetze, fehlerhafter Antrag etc) oder ob es sich einfach um einen Fehler des JobCenters handelt. Dort erfahrt ihr auch, ob und welche Schritte ihre unternehmen müsst, aber bei eindeutigen Fällen wird oft der entsprechende Sachbearbeiter von eurem Geprächspartner am Telefon direkt kontaktiert, und für euch ist die Sache damit erledigt.

Für schwierige Streitfälle gibt es in vielen Städten auch besondere kostenlose Beratungsstellen, in Berlin z.B. das BALZ (www.berliner-arbeitslosenzentrum.de). Dort kann man sich zu bestimmten Zeiten auch (kurz) telefonisch beraten lassen.

Auf dem alten Rechnungbogen war ein Berechnungsfehler. Sie hat das Amt darauf aufmerksam gemacht und hat dann eine Nachzahlung für 13 Monate bekommen. Angerechnet wurde das Kindergeld für 18 Monate. Danach hat sie einen neuen Berechnungsbogen bzw. Bewilligungsbescheid bekommen, mit dem Betrag, der Ihr gesetzlich zusteht.

0

Anhand ihres Bescheides sollte das doch nachvollziehbar sein. Von hier aus kann das wohl kaum jemand beurteilen.

Nunja, stellt sich die Frage, wie alt sie ist und ob ihr evtl noch Kindergeld zugestanden hätten, aus welchem Grunde auch immer (evtl hat sie ja ein Kind?!). Es fehlt der Hintergrund um hier antworten zu können.

Sie hat kein Kind und Kindergeld stand Ihr auch nicht zu. Sie ist seit einem 3/4 Jahr als arbeitsunfähig eingestuft worden und bezieht keine anderen gelder

0
@DaveyHavok

Dann so machen, wie Bankchef gesagt hat. Ab zum Arbeitsamt und das abklären. Wenn die Berechnung nicht stimmt, auf Rückzahlung beharren und zukünftig die Berechnungen sorgfältig durchgehen.

0

Hartz IV während Elternzeit

Hallo,

ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, allerdings müsste ich ob 1 Jahr oder 2 Jahre sowieso Hartz IV zusätzlich beantragen. Kann mir jemand sagen, wie der Hartz IV Satz während der Elternzeit berechnet wird?

Mein Freund ist Student und hat kein anrecht auf Bafög, bekommt nur Kindergeld (180€) Ich würde während der Elternzeit bei einem Jahr ca. 700 € und bei 2 Jahren dann 350 € monatlich bekommen (ohne Kindergeld des Kindes). Miete zahlen wir knapp 550 € .

Wie wird das jetzt alles berechnet?, lese immer 400 € sind anrechnungsfrei , was bedeutet das genau ?

Vielen Dank im Voraus

LG

Susanne

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

Hartz IV und Einstiegsgeld, Berechnung

Wenn ein langjähriger Arbeitsloser Hartz IV bezogen hat und nun einen vers.pflichtigen Job annimmt, dann kann er Einstiegsgeld bekommen. Wie wird das berechnet?

...zur Frage

ALG1 berechtigt nach Haftstrafe. Ok.bin ich, aber wie wird der Betrag berechnet der mir zusteht? Ich habe mit Lohnstufe IV, die zweithöchste Lohnstufe erhalten?

Um überhaupt ALG1 berechtigt zu sein, muss man in den letzten 2 Jahren, 360 Tage gearbeitet haben. Dann wird vom letzten Lohn ein Satz von etwa 70% berechnet der ausbezahlt wird. Wie aber ist das bei Gefangenen? 70% wären da etwa 250 €. Also weniger als Hartz 4. Wie wird das berechnet und wie viel Geld bekommt man dann in etwa?? Und vor allem dann??

...zur Frage

Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

...zur Frage

Ich bin 19 und meine Eltern geben mir mein Kindergeld nicht!

Ich arbeite seit paar Monaten nicht und jetzt krieg ich mein Kindergeld nicht. Ich hätte es gern in meinem Konto aber geht ja nicht. Wieso kriegen andere 400 Euro Arbeitslosengeld und ich nur Kindergeld? Ist das normal? Kann ich Hartz IV für paar Monate beantragen bis ich wieder einen Job finde? Meine Eltern geben mir nur 50 Euro von meinem Kindergeld. Das ist doch nicht Normal. Ich will wie jeder andere 400 Euro im Monat kriegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?