Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

2 Antworten

Ich würde dir raten, dich bei der ÖRA (Öffentliche Rechstauskunft, in H, B, oder HB - überall sonst das Amtsgericht, wo du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung hast) beraten zu lassen, damit du deinem Vermieter nicht zuviel und nicht zuwenig sagst. Wenn jemand bei dir als Untermieter einzieht, geht ihn das schon etwas an - wovon dieser dir die Untermiete zahlt, hingegen weniger. H4 hat keinen guten Ruf und es fragt sich, ob man ihm das sagen soll oder muss - deine Freunding könnte doch auch selbständige Designerin, ganzheitliche Lebensberaterin oder freischaffende Maskenbildnerin sein oder so etwas...Dass du mit ihr einen kleinen Vertag aufsetzen musst, ist dir klar oder? Da müssen eure beiden derzeitigen Anschriften, das Wort Untermietvetrag, Höhe und Fälligkeit der Miete und vielleicht noch die Kündigungsmodalitäten festgehalten sein. Theoretisch reicht ein DINA4-Blatt, mit Kuli handgeschrieben und euer beiden Unterschriften drauf. Eins für dich, eins für sie - und fertig ist die Laube!


Dein Vermieter muß dir dir Erlaubnis erteilen, einen Untermieter aufzunehmen - oder auch nicht! Woher dieser sein Einkommen bezieht, geht ihn nichts an. Denn nicht er, sondern du bekommst die ausgehandelte Miete.

Ob dein Vermieter die Anlage fürs Finanzamt ausfüllen muß oder du, kannst du beim Finanzamt erfragen.

als hartz IV empfänger eine Sparkarte?

hey mal eine ganz kurze frage , so meine Nachbarin ist hartz IV empfängerin und möchte sich eine Sparkarte beantragen (eine Bankkarte wo man geld überweisen kann und sparen kann). nun ist die frage kann sie sowas also darf sie es ? wenn ja wie viel euro kann sie überweisen ? :)

danke im voraus

...zur Frage

Hartz IV Empfänger fährt einen Mercedes G?

Mein Nachbar ist Hartz IV Empfänger und hat einen Mercedes G... wie macht der das ?

...zur Frage

Darf Vermieter den Mietvertrag kündigen, weil man Hartz IV beantragt?

Hallo, ich bzw mein Partner möchte einen Antrag auf Hartz IV stellen. Dafür brauchen für einen Bescheid vom Vermieter mit Angaben zur Wohnung. Ich hab etwas Sorge, das uns die Wohnung gekündigt wird, weil nun einer von uns nicht erwerbstätig ist. Mein Partner und ich stehen beide im Mietvertrag. Kann das passieren oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

LG

...zur Frage

Darf ein Vermieter die Vermietung wegen Hartz IV ablehnen?

Darf ein Wohnungsvermieter die mietweise Vergabe seines Eigentums an solche Personen in Internet- oder Zeitungsanzeigen ausschließen, die Hartz IV beziehen oder bei denen es sich z.B. um mittellose Flüchtlinge handelt. Bestehen rechtliche Grundlagen zur Ahndung eines solchen Verhaltens?

...zur Frage

GEZ-Gebühr in WG wenn der Hauptmieter Hartz 4 bezieht?

ich wohne zur untermiete (eingetragen) in einer wg. der hauptmieter bekommt wohngeld. muss ich jetzt trotzdem die gebühr entrichten, auch wenn er von der zahlung befreit ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?