Hartz IV-Antrag: Genossenschaftsanteile als Vermögen angeben?

4 Antworten

Die Anteile gehören zum Vermögen. Dividenden oder sonstige Ausschüttungen sind im MOnat des Zugangs Einkommen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit hat sich jetzt zu diesen Problemen wie folgt geäußert: "Genossenschaftsanteile und Mietkautionen stellen kein verwertbares Vermögen im Sinne des § 12 SGB II dar, solange der jeweils zugrunde liegende Mietvertrag besteht. Während der Vertragslaufzeit besteht für die betroffenen Hilfebedürftigen keine Möglichkeit, über das Vermögen in der Form der Genossenschaftsanteile oder der Mietkautionen zu verfügen. Dies ist auch mit der Bundesagentur für Arbeit geklärt und wird in den Hinweisen zu § 12 SGB II berücksichtigt."

1

Vermögen, das angegeben werden muss. Ob du dir das anschließend auszahlen lässt oder nicht ist gleich. Wenn du den Freibetrag nicht übersteigst ist allen kein Problem.

Aber sie stehen ja erst als Vermögen zur Verfügung wenn sie zurück bezahlt werden?

Ein Sparguthaben steht auvch nur zur Verfügung, wenn man es sich auszahlen lässt. Wo soll da der Unterschied sein?

0
@DerHans

Hans, Hans, Hans ...

Bei der Beurteilung der Verwertbarkeit von Vermögen sind drei Fragen zu klären.
Übersteigt das Vermögen den Freibetrag?
Ist die Verwertung möglich?
Ist die Verwertung zumutbar?

Und spätestens mit der dritten Frage sind Genossenschaftsanteile bei bestehendem Mietvertrag außen vor, da die Veräußerung im Zweifel Wohnungslosigkeit bedeutete.

Nichtsdestotrotz müssen die Anteile angegeben werden, auch wenn sie zunächst nicht leistungsrelevant sind.

1

werden Leistungen der Unfallversicherung bei Hartz iv auf das Einkommen angerechnet?

...zur Frage

hartz IV und stiftungsgelder

wenn ich von der krebstiftung geld bekomme, wird das auf hartz IV angerechnet????

...zur Frage

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für monatliche Einkommen unter 50,-?

Einem volljährigem Kind ohne Einkommen, werden vom angerechnetem Kindergeld 30,-Versicherungspauschale abgezogen. Da das Kind aus einem Nebenjob (für 3 Monate) monatlich 35,- verdient, soll es vom Amt aus die 30,- Versicherungspauschale zurückzahlen, da diese Pauschale nur einmal angerechnet werden kann.

Frage: Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für Einkommen unter 50,-?

...zur Frage

Wie weit rechnet Hartz 4 das Vermögen auf dem Sparbuch zurück?

Wie weit wird bei hartz 4 das Vermögen zurückgerechnet?Ich hatte 12000 Euro auf meinem sparbuch,was ich aber noch ausgegeben habe.Kann mir das angerechnet werden?

...zur Frage

Hartz 4 Lebensversicherung und Vermögen zu hoch. Muss LV gekündigt werden?

Hi

Ich habe noch eine Frage zum hartz 4. Mein Vermögen übersteigt den Freibetrag um knapp 1000€. Habe eine LV mit 3000€ Rückkaufwert und ca. 3000€ Vermögen.

Mein Freibetrag beträgt 4950€. Jetzt heißt es ja, dass zunächst mein Antrag auf hartz4 nicht bewilligt wird und ich zunächst von meinem Vermögen leben muss. Aber bin ich gewzungen die Lebenversicherung zu kündigen oder würde es theoretisch auch reichen wenn ich mit meinem Vermögen lebe und sobald ich unter den Freibetrag falle mein Hartz 4 Antrag genehmigt wird, oder muss das gesamte Vermögen aufgebraucht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?