Hartz IV 3 Monate Sperre Essensmarken

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie hoch fällt, deiner Meinung nach der Lebensmittelgutschein aus?

Genau: 196€ (halber Regelbedarf ) ./. 184€ Kindergeld (Freibeträge wie die 30€ Versicherungspauschale sind zum Lebensunterhalt einzusetzen und werden daher nicht berücksichtigt).

BINGO ... du hast das große 12€-Los gezogen ...

Viel Spaß bei der Antragstellung und dem Abholen ....

Wer soll denn davon leben können?!

0
@vanillaschote

196€ (184 Kindergeld + 12 Gutschein) sind knapp .. aber hey ... wäre es reichlich, würden Sanktionen ins Leere laufen ...

1
@VirtualSelf

Hab das mit der max.Höhe von 196 € nach einiger Suche auch gefunden.

Ich frage mich nur,wie man diesen max.Betrag einhalten will,wenn es nur Gutscheine im Wert von 10 €,20 €,oder 50 € gibt.

Muss dann nicht von seinem Kindergeld noch die 30 € Versicherungspauschale abgezogen werden,dann läge sein max.Anspruch ja bei 42 € ?

0
@isomatte
Muss dann nicht von seinem Kindergeld noch die 30 € Versicherungspauschale abgezogen werden

Nicht bei Sanktionen.
Gutscheine gibt es nur, soweit der Lebensunterhalt nicht anderweitig sichergestellt werden kann; bedeutet der Freibetrag bei mühelosem Einkommen ist für den Lebensunterhalt einzusetzen. Selbst an das Schonvermögen müsste rangegangen werden.

Findest du in den Fachlichen Hinweisen zu §§ 31, 31 a, 31 b SGB II unter Rz 31.52

2
@VirtualSelf

Alles klar,danke dir für die Auskunft !

wünsch dir noch einen schönen Sonntag.

0

Die musst du erst beantragen und dann persönlich abholen !

Natürlich mußt du sie selbst bei deinem Berater abholen.

Alles klar... dann ruf ich den Montag mal an, und frag was Sache ist, Danke

0

wieso bekommst du als stellenloser Jugendlicher noch Kindergedl?

denn meine Zigaretten kann ich mir ja von meinem Kindergeld kaufen

Bist Du ein Troll?!

Wie wäre es, wenn Du von dem Kindergeld Lebensmittel kaufst?

Nun ja, da ich Lebensmittelmarken bekomme, von denen ich mir keine Zigaretten kaufen darf, wäre es doch sinnvoller, die fürs Essen auszugeben, und das Kindergeld für Kippen, oder? Noch hab ich ja alles :D Geht ja darum, wenns dann soweit ist, also ab nächsten Monat :D

0
@Esseister

Naja, 184,-- für Kippen und max. 42,--€ für Essen- wenn´s schlank macht... ;-))))))

1

Was möchtest Du wissen?