Hartz IV - Halbwaisenrente Berechnung

2 Antworten

Wenn du noch Kindergeld bekommst oder Erwerbseinkommen erzielst ( Mini Job ) dann wird die Halbwaisenrente voll angerechnet !

Denn beim Kindergeld ( ab 18 Jahre ) steht dir darauf eine 30 € Versicherungspauschale zu,wenn du diese nicht schon durch deinen Grundfreibetrag von 100 € geltend gemacht hast,die dir bei Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zustehen würden.

Diese 30 € sind dann schon im Grundfreibetrag enthalten und die gibt es nur 1 mal.

Deine Halbwaisenrente ist voll auf DEINEN Alg2-Bedarf anrechnungsfähig.

Bist du über 18, hättest du zwar darauf einen Freibetrag von 30€ (Versicherungspauschale); allerdings nur, wenn der noch nicht beim Kindergeld berücksichtigt wurde. Erhältst du also als Volljähriger auch noch Kindergeld, ist rechnerisch die gesamte Halbwaisenrente futsch.

400€ ./. 150€ = 250€ ... scheint korrekt.

Wird man als Aufstocker vom Amt genauso gequält wie als reiner Hartz IV Bezieher?

...zur Frage

Zahlt das Amt auch die Wohnnebenkosten bei Hartz IV Mieter, deren Miete vom Amt übernommen wir?

die Nebenkosten hier in Form von Heiz- und Betriebskosten stellen einen beträchtlichen Teil zusätzlich zur Kaltmiete dar, je nach Verbrauch dürfte das ein Problem bei Hartz IV (ALGII) Bezug sein, die dann auch erst nachträglich abgerechnet werden. Oder nicht?

...zur Frage

Halbwaisenrente & Nebenverdienste

Hey Leute:) Kann mir jemand helfen? Ich bekomme monatlich 175€ Halbwaisenrente. Jetzt möchte ich mir noch nebenher etwas Geld verdienen, und zwar durch Werbung verteilen. Da bekomm ich monatlich höchstens 150€ (jenachdem wieviel Samstage der Monat hat und wieviel versch. Prospekte da sind). Mein Vater meint nun, dass mir das verdiente Geld von der Halbwaisenrente abgezogen wird, wenn ich 18 werde (in 4 Monaten). Stimmt das? Ich kenn mich da leider nicht aus:/

...zur Frage

Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für monatliche Einkommen unter 50,-?

Einem volljährigem Kind ohne Einkommen, werden vom angerechnetem Kindergeld 30,-Versicherungspauschale abgezogen. Da das Kind aus einem Nebenjob (für 3 Monate) monatlich 35,- verdient, soll es vom Amt aus die 30,- Versicherungspauschale zurückzahlen, da diese Pauschale nur einmal angerechnet werden kann.

Frage: Gibts bei Hartz IV sowas wie eine Bagatellgrenze für Einkommen unter 50,-?

...zur Frage

Hartz IV und Einstiegsgeld, Berechnung

Wenn ein langjähriger Arbeitsloser Hartz IV bezogen hat und nun einen vers.pflichtigen Job annimmt, dann kann er Einstiegsgeld bekommen. Wie wird das berechnet?

...zur Frage

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert?

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert? Eine Bekannte von mir bezieht Hartz 4 und kann die Klassenfahrt der Tochter nicht finanzieren. Gibt es evtl. finanzielle Zuschüsse vom Amt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?